Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ricola

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #75 am: 07. Oktober 2020, 22:10:18 »
Hallo in die Runde. Habe mich nach langem belesen nun auch entschieden auf Drehkonsolen umzurüsten. Leider ist es nicht so einfach einen passenden Beifahrersitz zu bekommen. Falls jemand noch Ideen hat auf welcher Plattformen außer Ebay (Kleinanzeigen ) eine reale Chance bestände gerne mitteilen. Danke im Voraus :)

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #76 am: 08. Oktober 2020, 06:42:53 »
Hallo in die Runde. Habe mich nach langem belesen nun auch entschieden auf Drehkonsolen umzurüsten. Leider ist es nicht so einfach einen passenden Beifahrersitz zu bekommen. Falls jemand noch Ideen hat auf welcher Plattformen außer Ebay (Kleinanzeigen ) eine reale Chance bestände gerne mitteilen. Danke im Voraus :)

Wenn Du bei Facebook bist in den diversen Facebookgruppen zum dem Fahrzeug. Da sind immer wieder Angebote drin.

Offline Martin77

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #77 am: 31. Januar 2021, 20:17:37 »
Ich möchte bei meinem Jumpy III Baujahr 2017 Kastenwagen die Zweiersitzbank der Beifahrerseite ändern in einen Drehsitz Einzelsitz. Welche Drehkonsole ist dafür passend ? Hat jemand damit Erfahrung ?
Herzlichen Dank schon mal von Martin

Offline Patrick199

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2016
  • Land: DE
  • Modell: Expert L3
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #78 am: 10. März 2021, 11:50:14 »
Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob ich den Fahrersitz drehen könnte, wenn die Doppelsitzbank verbaut ist? Sieht nach sehr wenig Platz aus, aber evtl. gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Danke & LG

Offline da_kobold

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 72
  • Baujahr: 2009
  • Land: germany
  • Modell: expert II
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #79 am: 10. August 2021, 22:55:10 »
Hallo,

Ich habe mir easy Camper Drehkonsolen eingebaut. Dazu muss die Handbremse tiefer gelegt werden. Leider steht dadurch dass Handbremsseil deutlich zu weit aus dem Boden und ich bekomme es nicht nach unten geschoben. Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Idee? Von unten muss der Tank runter um daran zu kommen, was wohl etwas aufwendig ist.

Offline Michael72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #80 am: 18. August 2021, 08:14:18 »
Hallo,

Ich habe mir easy Camper Drehkonsolen eingebaut. Dazu muss die Handbremse tiefer gelegt werden. Leider steht dadurch dass Handbremsseil deutlich zu weit aus dem Boden und ich bekomme es nicht nach unten geschoben. Hatte jemand ähnliche Probleme und eine Idee? Von unten muss der Tank runter um daran zu kommen, was wohl etwas aufwendig ist.

Du musst nur vorsichtig das Seil nach unten drücken (sanfter druck und nicht zu schnell aufgeben). Dann geht das.

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #81 am: 15. September 2021, 16:07:53 »
Etwa silikonspray dran, dann geht es noch leichter.

Gruß Benni

Offline lykilyk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace L1 Kasten
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #82 am: 06. März 2022, 13:33:36 »
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde vor meinem Autokauf gerne noch eine Frage zum Thema stellen:

Hat jemand positive Erfahrung mit dem Ausbau der Doppelsitzbank im Kastenwagen (Toyota Proace) gegen einen Einzelsitz gemacht (ausgenommen Preos...)? Ich sehe hier viele, die schreiben, kein Problem. Vor allem beim Peugeot. Ich frage mich allerdings, ob die PSA-Modelle wirklich alle baugleich sind, sodass es auch beim Toyota kein Problem ist. ...und darüber hinaus: Lässt sich das Airbag-Problem ohne neues Steuergerät lösen?

Ich freue mich über jeden Hinweis :-).

Offline juergenschmidt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: eSpacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #83 am: 22. April 2022, 12:21:43 »
Ich habe die Doppelsitzbank meines eSpacetourers gegen einen elektrisch verstellbaren Einzelsitz von eBay getauscht und diesen auch auf eine Drehkonsole gebaut.
Der Umbau funktioniert, aber leicht war/ist das bei mir nicht.
Das Fahrzeug stand vier Wochen still bis ich den neuen Sitz drin hatte.
Das erste Problem war, die Plastikverkleidung der Doppelsitzbank ohne Zerstörung abbauen zu können.
Ohne Anleitung ist das fast nicht möglich.
Ich hab´s geschafft, aber die eine oder andere „Plastiknase“ hats nicht überlebt.
Dann ist der Kabelbaum zu der Doppelsitzbank so kurz, dass er kaum bis zum Einzelsitz reicht (besonders mit Drehkonsole).
Ich habe den Kabelbaum komplett „aufgedröselt“, die Kabel für den Beifahrer direkter, ohne Bögen, verlegt und wieder mit Gewebeband umwickelt.
Mit dem Airbag habe ich keine Probleme (keine Warnung im Display), aber ich habe nach dem Umbau eine Warnung des Sicherheitsgurtes. Wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt kann man die Warnung durch stecken des Gurtes ins Gurtschloss abschalten, aber wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, kommt der penetrante Warnton auch mit gestecktem Sicherheitsgurt.
…da arbeite ich gerade noch dran.
Da meine eBay Sitze elektrisch verstellbar sind (ich habe Fahrer und Beifahrersitz gekauft) muss(te) ich den Kabelbaum erweitern und mir Strom suchen.
Ich habe jeweils für die Spezialstecker (von Tyco Electronic) die originalen Crimp-Stecker-Einsätze bzw. Buchsen im Großhandel und auch auf eBay bestellt. Das hat die Angelegenheit so in die Länge gezogen.
Jetzt hat das ganze „Hand und Fuß“, da ich im Sicherungskasten auch geeignete, bereits vorhandene, Erweiterungssteckplätze für +12V gefunden habe.
Beim Ausbau des Fahrersitzes habe ich den Schraubenkopf rundgedreht (Torx), weil ich nicht bemerkt hatte, dass die Verschraubungen auf der Konsole mit „tonnenweise“ rotem Loctite gesichert sind.
Ich habe das rote Loctite umständlich entfernen müssen und die kaputte Schraube ausbohren müssen (dabei ist auch noch der Bohrer abgebrochen…).
Zurzeit fährt das Auto wieder, die elektrischen Sitze lassen sich auch verstellen, aber meine Frau sitzt hinten bei den Kindern, da die sehr laute Gurtwarnung (hört nach ca. fünf Minuten auf) zu sehr nervt.
Wie gesagt, …daran arbeite ich gerade noch.
Auch die Massagefunktion meiner Sitze funktioniert noch nicht (damit kann ich aber leben).

Als Fazit würde ich sagen, dass der Tausch der Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz grundsätzlich funktioniert, aber ich persönlich den Umbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen würde!

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #84 am: 26. April 2022, 21:15:43 »
Moin.

Da hast du aber einen ziemlichen Aufriss Betrieben 😋

Ich habe mir einfach bei Peugeot die passenden Pins bestellt , diese gecrimpt und die original Stecker damit erweitert.
Ich habe die gesamte Stromversorgung der elektrischen sitze über meine Zweitbatterie abgewickelt, somit kann ich meine Sitze beim Campen auch im Stand verstellen.
Sitzheizung und Massage hab ich über Zündplus geschaltet, wäre in Stand ja Blödsinn.

Ich fand den Umbau jetzt nicht so dermaßen aufwändig.
Es bedarf allerdings etwas Verbreitung,
Schaltpläne etc .

Den von dir genannten Fehler mit der Sitzbelegung hatte ich zum Anfang auch zweimal.
Mittlerweile ist seid 9 Monaten Ruhe.
Es wird sich hierbei um die Erkennung des mittlerweile Sitzes handeln, ein überbrücken der selbigen sollte also reichen.

Gruß Benni

Offline juergenschmidt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: eSpacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #85 am: 06. Mai 2022, 23:08:27 »
@ Fachwerk-Camper

Da hast du aber einen ziemlichen Aufriss Betrieben

Ja, bei mir ist das allenfalls suboptimal verlaufen. Aber ich habe auch bestimmt seit vierzig Jahren zum ersten mal wieder an einem Auto selber rumgeschraubt.

Ich habe mir einfach bei Peugeot die passenden Pins bestellt

Bei Citroen hatte ich nachgefragt ob die Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz ersetzbar ist und was so ein Einzelsitz, als Ersatzteil, kostet.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Danach habe ich mich nichtmehr getraut weitere Fragen zu stellen.
Dann hatte ich eine Firma für Autoelektrik gefragt ob sie mir den Einzelsitz anschließen können. Die Firma hat vehement abgelehnt an einem neuen Spacetourer irgendwas zu machen.
Über die Teilenummern der Stecker bin ich auf den Hersteller gekommen und dank der guten Doku des Herstellers im Internet konnte ich die nötigen Crimpstecker und Buchsen auf eBay und im Großhandel kaufen.

Ich fand den Umbau jetzt nicht so dermaßen aufwändig.
Es bedarf allerdings etwas Vorbereitung,
Schaltpläne etc
.“

Ja, Schaltpläne etc.
Ich habe tagelang (nächtelang) versucht im Internet an original Werkstatthandbücher zu kommen, aber ich habe nichts gefunden.
Auch habe ich in einigen Foren (z.B. hier) nach Antworten auf meine Fragen gesucht.
Auch das, Fehlanzeige…

Jetzt zum Schluss habe ich noch versucht die Pinbelegung der Stecker der Doppelsitzbank durch „reverse engineering“ herauszubekommen. Ich dachte die Gurtschlosskontakte und die Sitzbelegungssensoren wären vielleicht einfache Öffner oder Schließer.
…sind die aber nicht. Aber da misst sich nix mit nem Multimeter. Ohne Doku bin ich halt wieder in den A... gekniffen.
Na, ja…
Muss meine Frau halt weiter hinten bei den Kindern sitzen…
Ich habe jetzt jedenfalls die Schn… voll. Ich geb´s auf!

Bis dann und liebe Grüße
Jürgen S.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #86 am: 07. Mai 2022, 11:04:20 »
@ Fachwerk-Camper

Da hast du aber einen ziemlichen Aufriss Betrieben

Ja, bei mir ist das allenfalls suboptimal verlaufen. Aber ich habe auch bestimmt seit vierzig Jahren zum ersten mal wieder an einem Auto selber rumgeschraubt.

Ich habe mir einfach bei Peugeot die passenden Pins bestellt

Bei Citroen hatte ich nachgefragt ob die Doppelsitzbank durch einen Einzelsitz ersetzbar ist und was so ein Einzelsitz, als Ersatzteil, kostet.
Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Danach habe ich mich nichtmehr getraut weitere Fragen zu stellen.
Dann hatte ich eine Firma für Autoelektrik gefragt ob sie mir den Einzelsitz anschließen können. Die Firma hat vehement abgelehnt an einem neuen Spacetourer irgendwas zu machen.
Über die Teilenummern der Stecker bin ich auf den Hersteller gekommen und dank der guten Doku des Herstellers im Internet konnte ich die nötigen Crimpstecker und Buchsen auf eBay und im Großhandel kaufen.

Ich fand den Umbau jetzt nicht so dermaßen aufwändig.
Es bedarf allerdings etwas Vorbereitung,
Schaltpläne etc
.“

Ja, Schaltpläne etc.
Ich habe tagelang (nächtelang) versucht im Internet an original Werkstatthandbücher zu kommen, aber ich habe nichts gefunden.
Auch habe ich in einigen Foren (z.B. hier) nach Antworten auf meine Fragen gesucht.
Auch das, Fehlanzeige…

Jetzt zum Schluss habe ich noch versucht die Pinbelegung der Stecker der Doppelsitzbank durch „reverse engineering“ herauszubekommen. Ich dachte die Gurtschlosskontakte und die Sitzbelegungssensoren wären vielleicht einfache Öffner oder Schließer.
…sind die aber nicht. Aber da misst sich nix mit nem Multimeter. Ohne Doku bin ich halt wieder in den A... gekniffen.
Na, ja…
Muss meine Frau halt weiter hinten bei den Kindern sitzen…
Ich habe jetzt jedenfalls die Schn… voll. Ich geb´s auf!

Bis dann und liebe Grüße
Jürgen S.

Schaltpläne etc. gibt es z.b. bei Toyota tech gegen Geld. Sind dort für eine gewissen Zeit einsehbar und werden wieder gesperrt. Aber mit Screeshots etc. kann man sich die Daten dauerhaft verfügbar machen.
Dort sind alle Reparaturanleitungen etc. verfügbar als Tip.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #87 am: 07. Mai 2022, 11:11:14 »
Die dürften am CANBUS hängen oder an einem Prozessoreingang, da hilft dann eher ein Oszi.
Moderne Autos halt.
Jens

Offline juergenschmidt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: eSpacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #88 am: 07. Mai 2022, 14:05:28 »
@ Nordm4nn

Danke für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren.

@ Jensg

ja, das befürchte ich auch.
...deshalb hat der Autoelektriker wahrscheinlich auch seine Hilfe verweigert.
Gibt´s irgendeinen Hack (äää Optimierung) für die PSA Vans?
Bei meiner Renault Zoe konnte ich damals Android-Auto über den Canbus aktievieren. Ab Werk war damals Andoid-Auto nicht verfügbar.

Bis dann

Juergen S.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #89 am: 07. Mai 2022, 17:29:54 »
Tja, weiß ich nicht, ich bin da noch ein Schrauber alter Schule, bei mir wartet auch noch die Diagbox für Peugeot und Citroën auf den Kauf. Nachdem ich ja den Scudo abgegeben habe und durch eine C8 ersetzt habe, der auch Canbus hat. Und glücklicherweise noch keine Mucken macht.
Jens