Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #45 am: 21. Juni 2019, 20:14:18 »
Habe vor ca. 6 Monaten eine Scopema Drehkonsole auf der Beifahrerseite verbaut und bin am überlegen ob ich sie wieder ausbaue, da ich überhaupt nicht zufrieden bin damit. Der Sitz wackelt und vibriert sehr stark wenn niemand darauf sitzt was aber noch Schlimmer ist sind die Geräusche die die Konsole von sich gibt.
Hab mir Gummipuffer besorgt um den Sitz ein wenig mehr Stabilität zu geben was auch hilft aber die Schlimmen knack Geräusche in jeder Kurve bleiben.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #46 am: 24. Juni 2019, 19:06:12 »
Komme grad von einem mehrtägigen Ausflug aus Kroatien wieder.
Erstes Fazit die Konsole "knarzt" wenn jemand während der Fahrt draufsitzt und man durch Schlaglöcher o.ä. fahrt.
Drehen funktioniert 1A ich hätte jedoch gerne eine Arretierung bei 180°.
Was die Stabilität angeht die Jamaika kann ich nur zustimmen... der Sitz wackelt schon enorm...

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #47 am: 21. August 2019, 15:26:54 »
habe gerade eine Drehkonsole von Aguti wegen des Kugellagers bestellt. Scopema hat ja Schleiflager. Die Aguti erhöht den Sitz aber leicht.

https://www.easygoinc.com/shop/aguti-drehkonsole-beifahrer-spacetourer-jumpy-expert-proace-traveller-zafira-life/

Mal sehen was meine Werkstatt sagt wenn ich das Teil anschleppe :-)

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #48 am: 04. September 2019, 13:31:59 »
@ topo: ui, bin gespannt auf Dein Urteil! Die Scopema scheint ja nicht der Hit zu sein...

@ all: Hat unterdessen jemand Drehkonsolen mit elektrischen Sitzen kombiniert?

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #49 am: 04. September 2019, 20:48:04 »
Hab die Scopema mittlerweile ruhig gestellt mit vier Gummipuffer und jede menge Fett.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #50 am: 05. September 2019, 10:21:38 »
@flachlandheizer: die Konsole liegt mittlerweile bei mir Zuhause. Sowohl die Konsole als auch die Unterlagen (Prüfbericht) sehen gut und professionell aus. Meine Werkstatt baut mir das 19.9 ein und lässt auch direkt den TüV eintragen.  Werde berichten. Der Nachteil der Konsole ist, dass sie ein paar cm aufträgt. Für den Fahrersitz mit relativ aufrechter Lehne würde das bei mir nicht mehr passen. Der große Vorteil der Scopema ist der mitgelieferte Sockel.

Offline Maki01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #51 am: 16. September 2019, 14:39:29 »
Hallo ich habe heute mal bei easygoing angefragt wegen der beiden Drehkonsolen und folgende Antwort bekommen -

"vielen Dank für deine Anfrage und dein damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Vorweg muss ich sagen, dass die Drehkonsole von Scopema gegenüber der von Aguti viele Nachteile hat. Deshalb haben wir diese aus unserem Sortiment gestrichen und verkaufen nur noch die von Aguti weiter.

Folgende Vorteile hat die Drehkonsole von Aguti:

Drehmechanismus mit Kugellager - läuft geschmeidig und ohne Quietschen
Sitzsockel muss nicht mitausgetauscht werden
Stabilere Verarbeitung
Aguti ist ein deutscher Hersteller - steht für Qualität

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich würde mich über eine Bestellung freuen. :) Solltest du noch weitere Fragen haben, so kannst du diese gerne jederzeit stellen.
Mit freundlichen Grüßen - kind regards"

ich werde auch die von "Aguti" bestellen und mal schauen ob was Quietscht oder wackelt. Mit viel Mühe habe ich aber erst einmal einen Einzelsitz für die Beifahrerseite bekommen können, dazu die passende Konsole und dazwischen dann der Drehteller -

Beste Grüße Markus




Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #52 am: 19. September 2019, 20:03:04 »
Konsole ist drin und funktioniert. Kosten ca. 80 Euro für Einbau.

Da es kein ABE gibt sondern nur einen Prüfbericht, braucht es eine Einzelabnahme.
Der Prüfbericht zur Konsole ist von GTÜ, bin also statt zum TÜV zu GTÜ gefahren. Der Prüfer der diese Art von Abnahme unterschreiben darf war nicht mehr da. Also haben die "nur" den Prüfbericht kopiert und den Einbau kontrolliert/dokumentiert. Die melden sich dann wenn der richtige Prüfer im Haus ist. Unverbindliche geratene Kosten >70 Euro.  (edit 15.10.2019: Es sind 88 Euro geworden)

Die Ursache für den erhöhten Aufwand und den umfangreichen Prüfbericht scheint die Befestigung des Gurtschlosses am Sitz. Die Konsole hält also auch den Gurt und ist damit sicherheitsrelevanter als bei einer Befestigung des Gurtschlosses direkt am Sockel
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2019, 23:55:32 von topo »

Offline Maki01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #53 am: 20. September 2019, 10:02:32 »
Hallo Topo,

hört sich gut an! Gestern sind meine Bestellungen eingetrudelt. Die Drehkonsole von Aguti und der Einzelsitz aus einem Proace Verso, die Sitzkonsole hatte mein Schrauber bei Citroen bestellt. Am Montag soll alles eingeschraubt werden. Bin gespannt wie es dann aussieht und das hoffentlich alles passt.

Ich werde berichten!


Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #54 am: 15. Oktober 2019, 23:51:45 »
In meinem Spacetourer ist jetzt eine Beifahrerdrehkonsole inkl. Eintragung im Fahrzeugschein drin.

Gekauft habe ich die Aguti Drehkonsole Beifahrer
https://www.easygoinc.com
Sehr freundlicher Kontakt. Alle Fragen werden schnell und ausführlich beantwortet.
Die Konsole sieht wertig und gut verarbeitet aus. Es gibt ein Prüfgutachten der GTÜ dazu. Anhand dieses Gutachtens kann dann eine Einzelabnahme vorgenommen werden. Die Drehkonsole erhöht die Sitzposition um wenige Zentimeter.


Eingebaut hat es meine Citroen-Werkstatt:
http://www.autohaushempel.de/
Der Einbau war kein Problem. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Werkstatt und kann die weiter empfehlen.
Der Sitz läßt sich ohne Bearbeitung der linken Plastiksitzverkleidung nur in Richtung Außenseite/Türe drehen. Das aber gut und problemlos. Ich überlege ob ich die Verkleidung kürzen soll, damit der Sitz auch über die Innenseite gedreht werden kann. Der Hebel der die Drehkonsole zur Drehung frei gibt rastete trotz verbauter Rückholfeder nicht von selber ein. Erst mit etwas Schmierung ging das. Scheinbar will Aguti lieber Ölfrei versenden oder hat das vergessen. Die hintere Plasitkblende am Sockel muss bearbeitet werden, oder man läßt sie einfach weg. Ich habe sie weg gelassen.

Die Einzelabnahme hat die GTÜ direkt nebenan durchgeführt:
http://www.kayser-heinrichs.de/
Die kannte ich gar nicht. Super Laden. Gehe jetzt da hin statt zum TÜV.
Aber Achtung, die Einzelabnahme muss von einem speziellen unterschriftsberechtigten Prüfer durchgeführt werden. Auf gut Glück hinfahren ist also nur wirklich mit Glück erfolgreich. Terminabsprache dürfte nötig sein.

Eintragung in den Fahrzeugschein (wird ein neuer Schein erstellt) dann bei der Zulassungsstelle. Je nach Behörde könnte dazu auch der Brief nötig sein. Vorher abklären.

Mit Anschaffung, Einbau, Abnahme und Eintragung waren das insgesamt ca. 500 Euro.

Und in ein paar Tagen kommt dann die Steckdose für Landstrom dran ... :-)

Offline mipro

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Expert Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2019, 08:29:51 »
Super! Ich bin auch kurz davor mir die von easygoinc zu holen! 🙂

Offline Maki01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #56 am: 07. Januar 2020, 13:52:12 »
Hallo   – liebe Campergemeinde,

ja der Einzelsitz ist eingebaut auf einer Drehkonsole von easy going. Die Drehkonsole lässt sich in Richtung Ausbau nicht einrasten – man hat den Drehstuhleffekt, finde ich nicht so schlimm.

Der Weg zum fertigen Ausbau  ist allerdings beschwerlich und nicht gedacht für den Ausbau von Werkstätten oder Privatpersonen. Daher tun sich Vertragswerkstätten schwer.
Also die Drehkonsole von easy going passt auf die Konsole für einen Einzelsitz von Citroen, den ihr problemlos bestellen könnt und auf die entsprechenden Gewindeeinsätzen im Boden passen. Was sich als schwierig erweist ist der Einzelbeifahrersitz – den gibt es nicht zu bestellen weder bei Citroen, Toyota oder Peugeot – keine Chance, vielleicht als Bausatz 😊. Hier scheint es Exklusivverträge mit Wohnmobilausstatter zu geben. Ich habe mir die Finger wund telefoniert, keine Chance, du bekommst bei niemanden einen Einzelsitz.
Also frühzeitig nach gebrauchten Einzelsitzen suchen und hoffen – die Verkäufer kennen das Thema und lassen sich den Sitz auch entsprechend bezahlen. Ich hatte Glück in der Bucht – dort wurde ein kompletter Sitzsatz aus dem Pro Ace verkauft und ich konnte den Beifahrersitz passend zu meinen Sitzen käuflich erwerben. Für den Camperausbau natürlich eine deutliche Verbesserung für den Ausbau. Der Sitzkomfort des Einzelsitzes ist auch deutlich besser als die Sitzbank. Bin gespannt wie es bei den anderen gelaufen ist oder läuft.

Beste Grüße
Markus

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #57 am: 08. Januar 2020, 12:56:24 »
Hat schon jemand eine Drehkonsole für die Sitze mit elektrischer Verstellung gefunden? Könnte man alternativ auch die Drehkonsolen für die manuellen Sitze irgendwie anpassen?

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #59 am: 22. März 2020, 12:58:57 »
das dürfte die sein die im Pössel Campster verbaut ist. Zumindest wurden auf diesen Konsolen auch 23tech Aufkleber gefunden.