Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Limo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2018
  • Land: Bayern/Oberpfalz/Sulzbach
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #15 am: 08. Februar 2018, 23:24:18 »
Hallo tt3ti,
einen Drehsitz um in Richtung Beifahrersitz nach hinten drehen zu können.
G-Ride Luftfahrwerk
Schnierle SL3 Schlaf-Rückbank
Autoadapt elektrische Handbremse
Drehsitz

Torsten

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #16 am: 24. Februar 2018, 20:30:52 »
Wenn ich mir das so ansehe https://youtu.be/e2bMBcph18A , na dann find ich das nun nicht so berauschend und schon garnicht mit den elektischen sitzen.

Offline Limo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2018
  • Land: Bayern/Oberpfalz/Sulzbach
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #17 am: 26. Februar 2018, 14:23:25 »
Hallo Torsten,
danke für den tollen link.
Sieht wirklich nicht berauschend aus. Glaube, da komme ich mit dem Originalsitz nicht weiter, da der an der Lehne oben so fett aufträgt.
In dem Video ist einer mit Schaltgetriebe zu sehen, glaube... beim Automatik ist die Schaltkonsole nicht so ausladend. Könnte ein kleiner Vorteil sein.
G-Ride Luftfahrwerk
Schnierle SL3 Schlaf-Rückbank
Autoadapt elektrische Handbremse
Drehsitz

Offline guidokoeln

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Land: D
  • Modell: Jumpy
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #18 am: 27. Februar 2018, 08:15:38 »
Es könnte sein, daß es ausser dem Scopema Drehuntersetzer (das Video ist das Scopema Teil - oder?) demnächst noch ein Citroen Orginalteil gibt - laut dem Pössl Campster Forum

https://poesslforum.de/forum/campster/6621-drehkonsolen-fuer-campster-als-ersatzteil#92658

Es wäre ja wünschenswert wenn diese Teile besser funktionieren. Wenn sie denn demnächst normal verkauft werden sollten...


Offline Markus_frisch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: SpaceTourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #19 am: 04. April 2018, 14:51:18 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Campster mal genauer unter die Lupe genommen
und im Nachgang auch Nachforschungen bezüglich der Drehkonsolen unternommen.
Die Sitze ließen sich im Campster sehr gut drehen, die Rückenlehne musste, nicht wie in dem Video zum drehen verstellt werden.
Wir wollten aber auch nicht all zu viel verstellen, da wir den Händler im Nacken hatten ;-)
Die Handbremse in diesem Fahrzeug war mit einem Blechwinkel nach unten versetzt, mehr konnten wir hier leider nicht erkennen.
Auf den Drehkonsolen haben wir Aufkleber der Firma 23Tech gefunden.
Mit der Firma 23tech aus Bermatingen haben wir dann Kontakt aufgenommen.
Von der Firma wurde uns dann mitgeteilt, dass diese Hersteller und Lieferant der Drehkonsolen für den Citroen Campster sind.
Leider werden von 23tech diese Konsolen derzeit exklusive nur für den Campster produziert und geliefert.
Deshalb konnten wir dort die Drehkonsolen leider nicht direkt bestellen.
Wir werden es jetzt bei verschiedenen Pössl Händlern probieren evtl. können wir welche als Ersatzteil ordern.
Wir werden auf jeden Fall dran bleiben, da diese Konsolen leicht zu drehen waren, die Konsolen mit unseren elektrischen Sitzen funktionieren und ein Umbau der Sitzkästen laut Aussage 23tech nicht notwendig ist.
Es müssen nur die Kunststoffteile am Sitz abgeschnitten werden.
Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit schon eine Bezugsquelle der 23tech Citroen Campster Dreheinheiten gefunden,
dann würde ich mich über eine Info freuen.
Die Nummer Fahrersitz - Aufkleber 23tech P.N. 2300045
                        Beifahrersitz - Aufkleber 23tech P.N. 2300046
vielleicht hilft das jemandem weiter.

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #20 am: 19. Juni 2018, 10:21:58 »
Hi,

haben die Scopema Drehkonsolen vom Toyota Händler in unseren Proace Verso einbauen lassen. Sind zufrieden :azn:

Hier ein paar Fotos: https://1drv.ms/f/s!Ap9K7a5WIWeTz8R_9J2khCAY7bqjow




Offline berlingonaut

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2017
  • Land: Unterfranken
  • Modell: Toyota ProAce Verso
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #21 am: 22. Juni 2018, 08:30:54 »
Hallo

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht-und hab jede Menge Fragen :wink:

Wie kommt man denn an die Drehkonsolen?
Bei Scopema direkt bestellbar, oder über die Verkaufsstellen die auf der Webseite gelistet sind, oder über den Toyota Händler?
Was kostet der Spaß pro Sitz?
Müssen vorher noch weitere Umbauten erfolgen, an z.B. Handbremse?
Wird das komplette Untergestell ausgetauscht oder kann man auch nur die Drehkonsole dazwischen schrauben?
Sitzhöhenänderung dadurch?
Leider ist mein Bus mal wieder unterwegs um nach zu schauen-aber auf deinen Fotos sieht es so aus als ob die Plastikverkleidungen hinten zersägt wurden?
Einbau selber möglich oder besser über Händler?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Fotos und die Infos das endlich Drehkonsolen frei erhältlich sind.

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 08:59:33 von berlingonaut »
Toyota ProaceVerso L1 Family Comfort 115PS

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #22 am: 22. Juni 2018, 13:44:54 »
Mein Toyota Händler hat die Scopema Drehkonsolen bei helgru-mobil.at bestellt und eingebaut.

Für die Drehkonsolen hat mit mein Toyota-Händler berechnet:
Drehkonsole Fahrerseite: EUR 433,16 netto
Drehkonsole Beifahrerseite: EUR 391,30 netto
Einbau: 4 Stunden
Hinweis: die Handbremse muss tiefergelegt werden, idealerweise wären 4 cm, bei 3 streift die Konsole noch am PVC.

Die originalen Halterungen kommen komplett raus und werden ersetzt - soweit ich das verstanden habe.

Die Plastikverkleidungen haben sie in der Werkstatt so gut als sie konnten wieder angepasst. Ich plane die selber schöne zu ersetzen (mit schwarzem Teppich...)

Die Handhabung ist gut gelöst. Man muss die Lehne etwas verstellen, damit sich die Sitze drehen lassen, aber das klappt super. Maximal 20 Sekunden pro Sitz und die sind gedreht. Die Sitze sind ein bisschen höher als vorher, aber das stört mich nicht. Unten ist die Original-Verkleidung weg, wen es stört, kann ja selber eine Verkleidung bauen (werde ich noch machen).

Anbei ein paar Fotos. Auf der Fahrerseite sollte man vorsichtig sein, wenn man den gedrehten Sitz nach hinten schiebt - es hupt dann plötzlich :-)

Wir sind grad das erste Mal damit unterwegs - sind superzufrieden.

Offline spacebernd

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2017
  • Land: ö
  • Modell: spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #23 am: 24. Juni 2018, 11:16:41 »
hallo leute,

bisher war ich nur konsument dieses forums, jetzt kann und möchte ich gerne dazu beitragen.

habe meinem spacetourer vor zwei wochen eine scopema drehkonsole gegönnt (vorerst nur fahrerseitig).
die konsole ist recht leicht zu verbauen. die bohrungen passen, die qualität scheint zu stimmen.
wie man vom papa gelernt hat, brauchts halt gutes werkzeug.
eine lange steckschlüsselratsche ist dringend nötig, sonst kriegt man die langen torx (t40) schrauben, mit denen der sitz angeschraubt ist, nur sehr schwer raus.
für die grundkonsole brauchts eine 16er nuss - die ist in vielen werkzeugkästen (wie in meinem) nicht standardmäßig dabei, da sondergröße.

auf der rechten unterseite des sitzes steht ein montagezapfen raus. den musste ich absägen.

ansonsten ist der einbau nicht schwierig, da auch der sitz relativ leicht ist. aufpassen halt aufs airbag-kabel, damit man den gelben stecker nicht gleich killt.
leider passt nach dem einbau die werkzeugkiste nicht mehr drunter. da werde ich mir was basteln.
die hinteren plastikblenden habe ich nicht mehr verbaut. danke an adino für die photos - ich werde mir das noch einmal anschaun, vielleicht kriege ich das auch so hin.

die handbremse hat drei verkleidungsteile. die oberste ist bei mir noch drauf, die muss aber vorm drehen runter, sonst klemmts -  trotz tieferlegung des handbremshebels.

zum drehen selber: es ist halt wenig platz auf der fahrerseite. also muss ich während des drehens mehrmals vor-zurück schieben. lehne muss auch grade sein, damits am lenkrad nicht hakt.
leider muss auch die höhenverstellung ganz nach oben, sonst geht die äussere verkleidung (links am fahrersitz) nicht drüber. diese könnte man abschneiden. wird vielleicht auch noch gemacht.

a bietot


« Letzte Änderung: 24. Juni 2018, 11:30:54 von spacebernd »

Offline Horchamoll

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: SpaceTourer M Feel
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #24 am: 17. September 2018, 18:40:39 »
Schon mal heißen Dank für die Einbauberichte! Bei mir wird es jetzt auch langsam Ernst mit den Drehsitzen. Eine Frage hätte ich noch an die erfolgreichen Verwirklicher: Bleibt der Platz unter den Sitzen mit den Drehkonsolen ungefähr gleich oder wird er spürbar kleiner? Hintergrund der Frage ist, dass ich den Platz unter den Sitzen gerne nutzen würde für eine Zusatzbatterie, evtl. sogar eine Heizung.
Citroën SpaceTourer M Feel BlueHDi 115 S&S 6-Gang manuell, Polar-Weiß, EZ August 2018

Offline adino

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 67
  • Baujahr: 2021
  • Land: Österreich
  • Modell: Proace Verso 180
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #25 am: 21. September 2018, 09:35:35 »
Mit den Drehkonsolen hast mehr Platz, die Sitze werden auch höher, du kannst beim Fahrersitz 2 Boxen unten reinschieben.

Offline Horchamoll

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: SpaceTourer M Feel
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #26 am: 23. September 2018, 10:15:56 »
Danke, das klingt schon mal gut! Ich habe jetzt eine Drehkonsole für den Beifahrersitz bestellt, die Lieferzeit beträgt aber leider mehrere Wochen. Ich melde mich dann wieder.
Citroën SpaceTourer M Feel BlueHDi 115 S&S 6-Gang manuell, Polar-Weiß, EZ August 2018

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #27 am: 03. Januar 2019, 09:31:39 »
Moin zusammen,
ist schon jemand beim Thema "Drehkonsole mit elektr. Sitzen" weiter gekommen? Würde nur den Beifahrersitz umbauen wollen.
War gestern mal mit der Zeichnung aus der Scopema-Montageanleitung im Bus. Bis auf fehlende Bohrungen/Laschen für das ganze Elektrogedöns unterm Sitz (Sub, 220V Dose etc) sieht das gleich aus zu den originalen Konsolen der Ledersitze, und da findet man schon ne Lösung.
Ist es evtl kein technischer Grund, warum Scopema die elektr. Sitze ausschließt, sondern liegt an fehlender Homologation?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #28 am: 05. Februar 2019, 11:34:13 »
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Spacetourer zu kaufen und zusätzlich als Camper zu nutzen. So langsam nehmen die Zubehörhersteller ja Fahrt auf.
Hier ein Anbieter von Drehkonsole inkl. Unterbau.

https://www.easygoinc.com

bzw. direkt zur Konsole:

https://www.easygoinc.com/shop/drehkonsole-fahrerseite-citroen-spacetourer-peugeot-traveller-toyota-proace-citroen-jumpy-peugeot-expert-bj-2016/

Die Spanier mit tinkervan haben auch was im Angebot.

https://tinkervan.es/tienda/campers/spacetourer-accesorios.html

Und von Reimo gibt es bei youtube ein Prototyp Video. Die scheinen zu überlegen das Modell in die Liste aufzunehmen?

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #29 am: 05. Februar 2019, 21:06:05 »
ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Spacetourer zu kaufen und zusätzlich als Camper zu nutzen. So langsam nehmen die Zubehörhersteller ja Fahrt auf.
Hier ein Anbieter von Drehkonsole inkl. Unterbau.

https://www.easygoinc.com

bzw. direkt zur Konsole:

https://www.easygoinc.com/shop/drehkonsole-fahrerseite-citroen-spacetourer-peugeot-traveller-toyota-proace-citroen-jumpy-peugeot-expert-bj-2016/

Die Spanier mit tinkervan haben auch was im Angebot.

https://tinkervan.es/tienda/campers/spacetourer-accesorios.html

Und von Reimo gibt es bei youtube ein Prototyp Video. Die scheinen zu überlegen das Modell in die Liste aufzunehmen?

von reimo gibts schon welche seit ca. nem Jahr.

Aber Ja hast recht es wird endlich mehr auf dem Zubehörtmarkt