Autor Thema: Drehkonsole für die römisch-Dreier  (Gelesen 29728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Drehkonsole für die römisch-Dreier
« am: 16. Februar 2017, 10:11:06 »
Im neuen Reimo-Katalog wird so ziemlich als einziges fahrzeugspezifisches Zubehör für die Expert III / Jumpy III schon eine Drehkonsole angeboten:



Gruß vom Bufonto

Offline Arrow72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso HDI 180
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #1 am: 20. März 2017, 18:56:10 »
Hallo,
auf dieser Seite findet man auch schon Drehkonsolen.
http://www.scopema.com/langD/montages.php#top
Sehen denen von Reimo sehr ähnlich.
Plane einen Einbau in meinen Proace Verso.
Wollte auch mal bei Pössl anfragen, welche die in den Campster einbauen.

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 14:11:14 »
Ja, genau das ist die Konsole von Scopema, die von Reimo angeboten wird.

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #3 am: 06. April 2017, 09:37:26 »
Ich hatte auch schon mal bei Pössl angefragt - hier deren Antwort (leider wenig hilfreich):
"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Campster. Bitte beachten Sie, dass die Produktion der Campster erst anläuft. Ob die Drehkonsolen einzeln erhältlich sein werden steht leider noch nicht fest. Wenn diese erhältlich sein sollten, können Sie diese über unser Händlernetz bestellen. Die Auslieferung der ersten (Ausstellungs-) Fahrzeuge beginnt ab ca. Mai/Juni 2017, die Händler finden Sie im Anhang."

Die Scopema-Konsolen sehen ja ordentlich aus - nur eine (vielleicht blöde) Frage stellt sich mir als Neuling schon:
Was mache ich mit dem Kabelstrang, der zu den Sitzen führt (immerhin hängt da ja auch der Seitenairbag dran)? Habe Bedenken, dass der beim Drehen abgeknickt wird oder so.

Torsten

  • Gast
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #4 am: 06. April 2017, 12:10:40 »
Warum? Der geht doch in der Mitte durch.

Offline Pumuggel

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #5 am: 07. April 2017, 14:42:53 »
Aha, dafür die große Öffnung in der Mitte  :cool:  :rolleyes: :fahne:
Hab noch nie derart an (m)einem Auto rumgebastelt (ist halt immer irgendwann das erste Mal).

Die Beschreibungen von Drehkonsolen-Einbauten im Netz gehen von "Schrauben Rausdrehen, Sitz anheben, Drehkonsole am Fahrzeug anschrauben, Sitz auf Drehkonsole schrauben" bis zu "... aufbohren, wegflexen, ..." Letzteres hatte ich nicht vor und wüsste gern, ob der Umbau für handwerklich versierte KFZ-Laien wie mich machbar ist. Gerade am Fahrersitz scheint mir da die Handbremse im Weg zu sein ...
Wenn jemand von Euch den Umbau am aktuellen Modell schon mal vollzogen hat, wäre ich über Eure Erfahrungen sehr dankbar!!!  :huepf:

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #6 am: 08. April 2017, 10:29:09 »
Gerade am Fahrersitz scheint mir da die Handbremse im Weg zu sein ...

Nee, die ist nicht im Weg, denn nicht die Konsole dreht sich, sondern der Sitz. Und der gleitet locker über die Handbremse drüber (wenn sie nicht bis zum letzten Zacken angezogen ist). Nur ob die Werkzeugkiste unterm Fahrersitz erhalten bleibt, ist fraglich.

Habe gerade die zentrale Elektrik samt Sicherungen für hintere Beleuchtungen, zusätzliche Steckdosen, Kühlbox, USB-Anschlüsse und 220V-Konverter neben der Zweitbatterie unterm Beifahrersitz untergebracht und gesehen, dass die Konsolenbefestigung am Boden ganz simpel durch ziemlich große Schrauben (SW19?) gelöst ist. Die Jungs, die die Batterie eingebaut haben, hatten die komplette Konsole auch ausgebaut. Kein Problem.

Ich werde die Konsole im Sommer einbauen - jetzt geht's erst mal drehkonsolenlos Richtung Griechenland. Muss mich vorher nur noch überwinden, ein Loch fürs Lüftungs-Fensterchen ins nagelneue Blech zu sägen.
 

Offline Arrow72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 16
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso HDI 180
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2017, 17:03:12 »
Hallo,
hat mittlerweile schon jemand für den Fahrer- bzw. Beifahrersitz Drehkonsolen verbaut?
Bin sehr an Modellen, Bildern, Anleitungen sowie Erfahrungsberichten interessiert.
Gruß Arrow72

Offline Pinus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #8 am: 13. November 2017, 20:19:44 »
_________________________________________________________________________
Hallo,
hat mittlerweile schon jemand für den Fahrer- bzw. Beifahrersitz Drehkonsolen verbaut?
Bin sehr an Modellen, Bildern, Anleitungen sowie Erfahrungsberichten interessiert.
Gruß Arrow72
_________________________________________________________________________

Hallo Arrow72
Achtung, mitunter könnte die von Bufonto vorgestellte Drehkonsole nicht auf alle Modelle passen. Ich wollte mir die für meinen Spacetourer besorgen, Citroen teilte mir aber mit, dass Spacetourer und Jumpy nicht die gleiche Konsole haben. Die Anfrage bei Pössl war ohne Erfolg. Die wollen nur den gesamten Campster verkaufen. Allerdings hat Pössl sowas wie Vertragshändler (z.B. Fa.Klein Reisemobil GmbH in Metzingen). Die haben sich telefonisch bereit erklärt, die Drehkonsolen für etwa 600€ in den Spacetourer einzubauen. Ist aber noch nicht erfolgt, weil mein Spacetourer (Jahreswagen, 12000km, besitze ihn seit 2 Wochen) nach einem Motorschaden im Urlaub noch in Italien steht (Zu der Sache könnte ich auch noch ordentlich Dampf ablassen).
Gruß Pinus

Offline Froschcotte

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 121
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L1
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #9 am: 17. November 2017, 06:25:04 »
Motorschaden ? Klär uns mal bitte auf  :undecided:

Offline moonwalker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #10 am: 18. November 2017, 09:41:27 »
Hat jemand eine Idee ob es auch eine passende Dreh Konsole für den elekrischen Ledersitze aus dem Traveller Allure gibt?
Hoffentlich bald besitzer eines Peugeot Traveller Allure L3 2.0 BlueHDi 180 6-Gang Automatik S&S
in Vollausstattung

Offline moonwalker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #11 am: 25. Januar 2018, 22:15:07 »
Niemand eine Idee? 🙁
Hoffentlich bald besitzer eines Peugeot Traveller Allure L3 2.0 BlueHDi 180 6-Gang Automatik S&S
in Vollausstattung

Offline moonwalker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #12 am: 30. Januar 2018, 23:13:25 »
Wie es aussieht gibt es eine passende Drehkonsole nur welche es genau ist und wo man sie bekommt weiß ich leider immer noch nicht. Pössl verbaut jedenfalls eine passende, wie es aussieht muss abe4 das Plastik am Sitz unten etwas gekürzt werde.

https://www.dropbox.com/s/9su7m0qv2we0h3b/IMG_0359.JPG?dl=0
Hoffentlich bald besitzer eines Peugeot Traveller Allure L3 2.0 BlueHDi 180 6-Gang Automatik S&S
in Vollausstattung

Offline Limo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2018
  • Land: Bayern/Oberpfalz/Sulzbach
  • Modell: Traveller
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #13 am: 08. Februar 2018, 16:08:29 »
Hallo hier erstmal,
ich bin neu im Forum und möchte mich hier vorstellen.
Ich fahre seit 14 Jahren einen Vito 112cdi mit drehbaren Sitzen linker Schiebetür und und einer Liegesitzbank auf Schienensystem.
Das Alter lügt nicht,  :shocked:weder bei mir , noch beim Auto.
Nun bin ich versucht, mir den neuen Traveler zu holen, und umzurüsten.
Nun zum Problem: Ich sitze im Rollstuhl und bin dann auf den Drehsitz angewiesen. Funktioniert das drehen des Sitzes wenn man daraufsitzt, oder ist da zu wenig Platz für die Füße?!? Und wie sieht es mit der Handbremse aus?
Hat jemand (mit Drehsitz) die möglichkeit mir eventuell zb. ein whatsapp Video in Aktion zu schicken? Oder wohnt jemand in der Nähe von 92237 Sulzbach-Rosenberg?!?
Über antworten oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
G-Ride Luftfahrwerk
Schnierle SL3 Schlaf-Rückbank
Autoadapt elektrische Handbremse
Drehsitz

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Drehkonsole für die römisch-Dreier
« Antwort #14 am: 08. Februar 2018, 17:17:49 »
einen drehsitz oder eher einen schwenksitz, der ein wenig mit aus der tür kommt?