M.E. ist es nur konsequent, aus dem Motor innerhalb der begrenzten Lebensdauer alles herauszuholen.
Ich habe z.B. jetzt gar nichts davon, dass der 2.0 im Scudo wahrscheinlich nochmal 160Mm halten würde, das Auto drumrum aber so verschlissen ist, dass man es in D normal nicht mehr wirtschaftlich weiter betreiben kann.
Vom downgesizten Motor, mit weniger Gewicht, weniger Schwingungen, höherem thermischen Wirkungsgrad, spontanerem Ansprechen habe ich dagegen die ganze Zeit der Nutzung etwas. Allein durch geringeren Kraftstoffbedarf und weniger Steuern kommt soviel zusammen, dass es wirtschaftlich nicht stört, wenn das Auto ein Jahr kürzer hält als das jetzige.
Das mit den Sitzen lasse ich mal in aller Ruhe auf mich zukommen. Das kann man bei einer Probefahrt nicht abschließend bewerten.
Und ja, das für uns eigentlich zu große Auto haben wir vielleicht mit etwas Komfortverlust erkauft.
Was ich hier vorbringe ist auch eher Meckern auf hohem Niveau. Als Jahreswagen, mit weniger als 13Mm, separater Heizung und Klima für hinten, Navi, Kamera, abgedunkelten hinteren Scheiben, Zuheizer, Tempomat für 23 TEuro finden die weniger technikbegeisterten Familienmitglieder das Auto ziemlich cool. Beim Jumpy oder Expert muss man derzeit wohl eher 10TEuro drauflegen, wenn man ein wenig Ausstattung haben möchte.
Ich bin mal gespannt, wie das mittelfristig für PSA mit dem Jumpy/Expert ausgehen wird, denn um ein wettbewerbsfähiges Auto herstellen zu können, braucht man tendentiell immer größere Stückzahlen. Da sehe ich noch nicht, wie der Wegfall der FIAT Scudo Stückzahlen aufgefangen werden soll. Aber vielleicht gibt es ja in Frankreich eine wachsende Kundschaft, die >40TEuro für einen Jumpy/Expert anlegen möchte.