Autor Thema: Renault Trafic  (Gelesen 3741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Renault Trafic
« am: 07. Februar 2017, 21:19:09 »
So wie es sich derzeit darstellt, bekommt man im mir vorschwebenden Preisbereich von 20 bis 25 TEuro einen 8/9-sitzigen Bus in der 5Meter-Klasse, mit Heizung und Klima im Passagierbereich als Jahreswagen mit max. 20Mm nur noch bei Renault und seinen Brüdern.

Dadurch, dass es beim Trafic die Euro6 Modelle mit SCR-Kat schon ab Ende 2015 (September?) gab, gibt es inzwischen auch eine reichliche Auswahl an Gebrauchten.

Der 1,6dci mit TwinTurbo und 125PS/320Nm verspricht mindestens die gleichen Fahrleistungen wie der 120PS Scudo.

Linke Schiebetüren scheinen Seltenheitswert zu haben.

Hintere Klima und Heizung incl. Zuheizer gibt es dagegen recht häufig.

Es gibt mehr L2 als L1. Wobei der L2 mit 3,50 Radstand (5,40 Länge) und 13,2/13,7m Wendekreis in vielen Situationen bestimmt schon eine Herausforderung darstellt. (L1: 3,10m Radstand, 5m Länge).

Navi, Rückfahrkamera und getönte Scheiben passen meist auch noch ins Budget.

Geteilte Rücksitzbänke (2+1) scheint es nicht zu geben.

Das größte Angebot und die kleinsten Preise hat man bei Renault. Opel, Nissan, Fiat sind seltener und tendentiell teurer.

Citroen, Peugeot und Toyota streben preislich ja deutlich nach Höherem. M.E. die falsche Richtung, denn auch diese Autos, werden wie die Autos der letzten Jahre schnell das Ende ihrer wirtschaftlich sinnvollen Nutzungsdauer erreicht haben.

Den 1,6 dci scheint Renault Ende 2011 herausgebracht zu haben. Stichpunkte die mir aufgefallen sind: Steuerkette, Hochdruck-+Niederdruck-AGR, Magnetventil im inneren Kühlkreislauf zur schnelleren Erwärmung, regelbare Fördermenge der Ölpumpe.
Alles nichts, was sich nach langer Lebensdauer anhört. Aber so lange der Preis stimmt ok.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Renault Trafic
« Antwort #1 am: 08. Februar 2017, 10:30:42 »
Na ja Roland, eben auch 5 Jahre oder 150.000km angestrebte Lebensdauer. Bei den Transportern sieht mir das eher nach so maximal 4 Jahren aus, davon 2 Jahre im Verleihbetrieb Vermietung und Paketservice, dann für ca. 10.000€ auf den Markt. So hab ich meinen Ducato mit 120.000km bekommen, leichte Beulen und 2 Jahre TÜV. Lebensdauer darf man nicht mehr erwarten, bei Neukauf möglichst mit 5 Jahre Rundumsorglospaket kaufen und dann weg, wenn man sich nicht ärgern will. Nachaltigkeit oder lange Nutzungsdauer wie beim Eurovan 1ist nicht gewünscht.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #2 am: 08. Februar 2017, 11:08:37 »
Im Einsatz als Familienkutsche hoffe ich, dass 8 bis 9 Jahre und 150 bis 200Mm drin sind.

Ein wenig hängt es auch von der Werkstattsituation ab und da hat sich PSA mit seinem Werkstättennetz in D keinen Gefallen getan. In meiner Kleinstadt gibt es dagegen noch einen Renaulthändler.

Die Details des 1,6dci klingen schon sehr nach Auslegung auf Lebensdauer.
Aber 20 TEuro in 5 Jahren auf die Familienkutsche abzuschreiben, will ich auch noch nicht einsehen.

Hat jemand schon mal einen L2 Trafic/Vivaro gefahren und kann etwas dazu sagen, wie unhandlich der mit seinem langen Radstand und dem daraus resultierenden großen Wendekreis ist?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 11:11:41 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Bobby

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 521
  • ich habe keine Probleme, ich bin das Problem !
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland, BW
  • Modell: Expert III HDI 180
Re: Renault Trafic
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 18:48:03 »
Bin mal 100 km den Vivaro 2,0 l in L2 gefahren. Ist auch nur ca. 20 cm länger wie mein alter Expert. War jetzt auch nicht
unhandlicher. Ungewöhnlich war die sehr hohe Sitzposition (im Vergleich zum Expert)
Den baugleichen Nissan Primastar hatte ich 2010 für 2 Wochen als Leihwagen. (3000 km), allerdings
als L1 in der Sparausführung mit kleinstem Motor. War absolut untauglich als Langstreckenfahrzeug.
Fahrersitz Note 6. Mehrere mir persönlich bekannte Vivaro-Fahrer haben sich orthopädische Sitze einbauen lassen.
Kann sein, dass Renault mittlerweise nachgebessert hat.
Schwachpunkt war immer das Getriebe, allen voran das ASG (hieß glaub ich easytronic oder so), die meisten
haben keine 100.000 km gehalten.
Alle Angaben betreffen die Modelle von 2008 bis 2013.
Die neuen Modelle sind meines Wissens auf 160 km/h begrenzt.

Gruss
Bobby
Ex: Expert FAP 165 Kasten L2H1, nach 259000 km ersetzt durch Expert III, EZ 1/17, Kasten mit Trennwand L2, HDI 180, AHK, Radio DAB mit Navi, Sortimo Ausbau, Rückfahrkamera, Design-Paket, Sicherheitspaket, Sitzheizung, Hecktüren und Schiebetür verglast

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 20:37:10 »
Danke.
Gesamtlänge wird sich gar nicht so auswirken. Habe ja auch den L2 Scudo.
Ich befürchte, dass sich der Radstand mit 3,50 gegenüber 3,12 beim Scudo stärker auswirkt. Mit fast 14m Wendekreis wird man enge Kurven nur schwer kriegen und beim Einparken braucht man dadurch auch viel mehr Platz, als es an Hand der reinen Fahrzeuglänge scheinen mag.

Mit der niedrigen Sitzhöhe ist es beim neuen Modell ja auch vorbei.

Automatisierte Schaltgetriebe haben wohl bisher noch in allen Bussen Ärger gemacht. Bei den aktuellen Jahreswagen ist mir aber bisher noch keins begegnet.

Höchstgeschwindigkeit ist beim 125PS mit 169 und beim 145PS mit 177 angegeben.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #5 am: 13. Februar 2017, 00:50:45 »
So, nach einer Probefahrt mit einem Trafic L1 9-Sitzer mit 1,6 125PS ist die Entscheidung für den Trafic gefallen.

Trotz auf den ersten Blick kargerer Innenausstattung gegenüber meinem Panorama Executive, kam uns der Trafic bei der Probefahrt leiser vor als der Scudo.

Der Fahrersitz ist tatsächlich unbequemer als beim Scudo. Man kann die Neigung der Sitzfläche nicht ändern und die Oberschenkelauflage fällt kürzer aus. Mal sehen wie sich das bei längerer Fahrt so verhält.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Renault Trafic
« Antwort #6 am: 13. Februar 2017, 08:59:24 »
Mal sehen wie sich das bei längerer Fahrt so verhält.

auf dauer unangenehm.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #7 am: 13. Februar 2017, 09:18:38 »
Zum Glück hat die Kiste keine Seitenairbags, so dass es keine größeren Probleme geben sollte, einen besseren Fahrersitz zu beschaffen.

Mehr Kopfzerbrechen wird vielleicht die Beifahrerdoppelsitzbank machen.
Da sackte bei der Probefahrt die rechte Sitzflächenflanke nach unten weg, so dass der äußere Beifahrer meinte, ständig Richtung Tür zu fallen.

Hinten sitzt es sich ganz brauchbar. Allerdings haben die Bänke nur ein Minimum an Variablität. Eine 2+1-Teilung gibt es nicht. Die dritte Reihe lässt sich als Ganzes wickeln. Die zweite Reihe ist komplett starr. Lediglich die rechte Sitzlehne lässt sich 45 Grad nach vorn neigen. Deshalb hat die Kiste auch die relativ breite Schiebetür, damit man ohne Klappen des Sitzes halbwegs in die zweite und dritte Reihe kommt.

Weil alle Türen deutlich größer sind als bei meinem jetzigen, hat man den Effekt des Schließwiderstands durch Drucklufterhöhung nochmal stärker. Da ist man gut beraten, dezent die Fahrertür zu öffnen, wenn die Mitfahrer sich mühen, die Schiebetür zu schließen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Renault Trafic
« Antwort #8 am: 13. Februar 2017, 12:13:41 »
Deine Beschreibung der Probefahrteindrücke hört sich eindeutig nach nicht kaufen an ! Das wären mir dann echt zuviele Kompromisse. Dazu noch der Winzmotor.....
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #9 am: 13. Februar 2017, 13:34:40 »
Der Winzmotor mit Twinturbo und 125PS/320Nm@1750U geht besser los als der 2,0 120PS im Scudo und läuft deutlich ruhiger.

Die Heizung verdient auch ihren Namen.

Und der Preis tröstet über Einiges hinweg.

Zum Winzmotor: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_622/OM_626
« Letzte Änderung: 13. Februar 2017, 13:41:33 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Renault Trafic
« Antwort #10 am: 13. Februar 2017, 16:02:05 »
Ich bezweifle ja garnicht die Leistungfähigkeit des Motors, was die nackten Zahlen und die Laufkultur angeht. Das Downsizing kann aber nur mit Einbußen in der Haltbarkeit einhergehen. Wenn ich einfach für 4 Jahre einen Transporter lease mit 4 Jahren Garantie und Verschleißreparaturen ist mir das egal. Aber als Familienauto, das 8 - 10 Jahre halten soll.....
Und wenn ich auf einer (kurzen) Probefahrt schon nicht richtig sitzen kann, wie soll das im Alltag werden, bzw. auf einer Ausflugsfahrt oder einem Urlaubstrip ? Scheint so, als ob man den günstigen Preis teuer erkauft.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Renault Trafic
« Antwort #11 am: 13. Februar 2017, 16:40:42 »
M.E. ist es nur konsequent, aus dem Motor innerhalb der begrenzten Lebensdauer alles herauszuholen.
Ich habe z.B. jetzt gar nichts davon, dass der 2.0 im Scudo wahrscheinlich nochmal 160Mm halten würde, das Auto drumrum aber so verschlissen ist, dass man es in D normal nicht mehr wirtschaftlich weiter betreiben kann.

Vom downgesizten Motor, mit weniger Gewicht, weniger Schwingungen, höherem thermischen Wirkungsgrad, spontanerem Ansprechen habe ich dagegen die ganze Zeit der Nutzung etwas. Allein durch geringeren Kraftstoffbedarf und weniger Steuern kommt soviel zusammen, dass es wirtschaftlich nicht stört, wenn das Auto ein Jahr kürzer hält als das jetzige.

Das mit den Sitzen lasse ich mal in aller Ruhe auf mich zukommen. Das kann man bei einer Probefahrt nicht abschließend bewerten.

Und ja, das für uns eigentlich zu große Auto haben wir vielleicht mit etwas Komfortverlust erkauft.
Was ich hier vorbringe ist auch eher Meckern auf hohem Niveau. Als Jahreswagen, mit weniger als 13Mm, separater Heizung und Klima für hinten, Navi, Kamera, abgedunkelten hinteren Scheiben, Zuheizer, Tempomat für 23 TEuro finden die weniger technikbegeisterten Familienmitglieder das Auto ziemlich cool. Beim Jumpy oder Expert muss man derzeit wohl eher 10TEuro drauflegen, wenn man ein wenig Ausstattung haben möchte.

Ich bin mal gespannt, wie das mittelfristig für PSA mit dem Jumpy/Expert ausgehen wird, denn um ein wettbewerbsfähiges Auto herstellen zu können, braucht man tendentiell immer größere Stückzahlen. Da sehe ich noch nicht, wie der Wegfall der FIAT Scudo Stückzahlen aufgefangen werden soll. Aber vielleicht gibt es ja in Frankreich eine wachsende Kundschaft, die >40TEuro für einen Jumpy/Expert anlegen möchte.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Renault Trafic
« Antwort #12 am: 14. Februar 2017, 10:29:19 »
Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Wäre schön, wenn Du hier weiter berichtest, wie es dir mit dem Fremdling ergeht.

PSA macht die Stückzahlen sicher nicht über die PKW Version. Allerdings ist zu hoffen, daß die Qualität einigermaßen stimmt und man so den ein oder anderen von VW und Mercedes gewinnt. Das Hauptgeschäft werden die Transporter sein - mit 30 % Rabatt....
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Renault Trafic
« Antwort #13 am: 14. Februar 2017, 15:00:12 »
PSA macht die Stückzahlen sicher nicht über die PKW Version. ...
Das Hauptgeschäft werden die Transporter sein - mit 30 % Rabatt....

Nun ja, da Opel jetzt Peugeot ist, wird vorne der Opel-Blitz draufgeschraubt und schon wird die Verkaufszahl verdoppelt.
Dafür wird es dann den Trafic nicht mehr als Opel geben.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.522
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Renault Trafic
« Antwort #14 am: 14. Februar 2017, 16:30:37 »


Nun ja, da Opel jetzt Peugeot ist,

ich hab es für nen witz gehalten... wie man sich täuschen kann: https://www.heise.de/autos/artikel/UPDATE-PSA-prueft-Uebernahme-von-Opel-3624838.html