Autor Thema: Motortuning auf 210 PS  (Gelesen 23651 mal)

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Offline silvester31

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #60 am: 17. Juni 2019, 13:57:59 »
Alleine die reißerische Aufmachung von DrakeBox würde mich schon abschrecken.....
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

XXXX-1

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #61 am: 26. Januar 2020, 18:27:20 »
Hallo Liebe Forummitglieder! Habe jetzt auch meinen Tuner angeschrieben bzgl Tuning. Ich fahren den Proace Kastenwagen mit 122 ps 2.0 Liter. Der Tuner meint das der Wagen baugleich ist zum 180ps nur softwaretechnisch gedrosselt. Hat hier jemand Ahnung dazu? Ist hier echt alles ident? Er meint eine Leistungssteigerung auf 200 PS und ein Drehmoment Plus von 150Nm! Mir kommt das sehr viel vor. Ich möchte das Fahrzeug wenn möglich sehr lange nützen und hätte durch die starke Leistungssteigerung etwas Angst. Kann mir nicht vorstellen das hier alles Baugleich ist. Bitte um eure Hilfe. Danke

Offline Andreas Braun

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #62 am: 26. Januar 2020, 18:44:26 »
Überlege mal, 80 PS mehr!! und 150NM mehr! Wenn du ihn lange und ohne Probleme fahren willst, dann frage mal nach, ob du auch Garantie bekommst, und zwar auf Motor mit Anbauteile,  Getriebe, Antriebswelle usw...usw...
Und, bei der KFZ Versicherung nachfragen, was es dann mehr kostet, usw...usw...

Offline Jensg

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #63 am: 27. Januar 2020, 08:26:22 »
Ob der baugleich ist, das kannst du am leichtesten über die ET-Nummern ermitteln. Ob du mit dem Drehmoment auf der Vorderachse rumfahren willst, das mußt du dir überlegen. Mit Anhängerbetrieb, wenn gewünscht, kann das leicht nach hinten losgehen, Anfahren bei nasser Straße am Berg wird dann schwierig, ich kenne das vom Ducato, da drehen die Räder durch und der Antrieb schläg wie blöd herum durchs Schwingen. Wenn du gemütlich fährts, dann bringt dir das Tuning nix. Du kannst schneller fahren und beschleunigen, bezahlst das jedoch mit wesentlich mehr Reifenverschleiß auf der Vorderachse. Der geringe Minderverbrauch rechnet sich dagegen nicht. Soweit meine Meinung dazu.
Jens

Offline flachlandheizer

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #64 am: 27. Januar 2020, 08:29:51 »
Bei Daimler, BMW und VAG ist es so, dass die Motoren zwar häufig maßlich gleich sind, die reine Leistung also tatsächlich nur aus der Software, sprich Ladedruck und Einspritzmenge kommt. Aber es kommen Teile unterschiedlicher Qualität zum Einsatz! Zb werden Kolben nach dem Beschichten klassiert, die schlechteren in den schwachen Motor usw. Für den Aftermarket, also für Rearaturen etc. lohnt sich diese Klassierung dann nicht mehr und es wird nur die A-Ware verkauft (habe aber auch schon erlebt, dass einfach alles genommen und vertickt wird; wer dann den "großen" Motor hat und ein "schwaches" Ersatzteil bekommt, hat dann halt Pech...)
Schaut man jetzt in den Ersatzteilekatalog um rauszufinden ob kleine und große Motoren Baugleich sind,, findet man also nur eine Teilenummer für alle Motoren und denkt sich "ah, also alles gleich"; und wundert sich dann, wenn ggf. Lader oder Kolben frühzeitig hin sind.

Bei einem derart großen Leistungssprung würde ich im übrigen über Laufzeit ne Kupplung einkalkulieren...

Offline jamaika2164

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #65 am: 23. Juni 2020, 23:48:34 »
Gibts neue Erfahrungen oder Probleme mit den von Clemens getunten Fahrzeugen? Seit ihr noch immer zufrieden mit dem Tuning und der Haltbarkeit.
Einige von euch fahren ja schon länger mit der Software also sollte es Langzeiterfahrungen geben.

Offline W107

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #66 am: 26. September 2020, 20:46:13 »
Hallo Forumsmitglieder
Das würde mich auch interessieren
Clemens Haltbarkeit ob Ihr noch zufrieden seit
Spiele auch mit dem Gedanken meinen 150Ps schneller zu machen.
Mfg
Jürgen

Offline W107

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #67 am: 15. Oktober 2020, 16:31:10 »
War heut bei Clemens
Super netter Kontakt sehr kompetent
Hab den Termin vormittags gemacht
7.30 und 12 Uhr wars fertig
War bei Eingangsmesdung und Endlösung dabei....sehr interessant.
Auto hatte allerdings nur 140 PS das mag an den wenig km liegen gerade1000 km
Gelaufen.
Ergebnis 195 PS 432 Nm
Auf dem Nachhause Weg mal kurz auf 205
Nach GPS gefahren wäre locker schneller gegangen fahre ihn aber erstmal noch ein die nächsten 2 bis 3000 km.
Gruss jürgen
FAZIT. KANN DIE F.A CLEMENS ECHT EMPFEHLEN.


Offline W107

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #68 am: 15. Oktober 2020, 17:00:55 »
Hier noch ein Bild

Offline W107

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #69 am: 15. Oktober 2020, 17:03:43 »
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Offline Schorni81

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #70 am: 06. November 2020, 17:05:12 »
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu......

Ich hätte damals gerne auch die Optimierung durch Clemens machen lassen, allerdings waren 600 km dann doch zu weit weg. Also habe ich mir in MV einen Tuner gesucht mit Prüfstand.
Das Ergebnis waren nach etwa 6 Stunden Anpassung 212,4 PS und 498,8 NM. Serien waren es 176,2 PS und 410,4 NM.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca 22 TKM auf der Uhr. 2 Jahre Garantie gab es auch. Und meine Vorgabe das ich ganz gerne auf 500 NM kommen würde wurde auch eingehalten. Nun nach 123 TKM läuft der Motor weiter ohne Probleme. Auch wenn ich recht oft über das Serienlimit gehe .... aber alles passt und ich bin sehr zufrieden.
Kann es also nur empfehlen. Ach ja habe noch die 6 Gang Automatik.

Gruß Tobi

Offline W107

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #71 am: 17. November 2020, 23:37:53 »
Hallo Tobi
Welchen Verbrauch hast Du?
Gruss Jürgen

Offline Schorni81

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #72 am: 01. Dezember 2020, 07:17:57 »
Moin Jürgen,

Der Ehrliche Verbrauch seit nun 10000 km liegt bei 9,5 L. Wenn ich nur Landstraße fahre dann sind es 7,8L. Da ich aber jeden Tag 100Km AB fahre und auch nicht zögerlich , meist so 180 KM/H und ca 20 KM innerorts sowie etwa 100 km Landstraße liege ich dann im Schnitt bei 9,5 - 9,8L. Allerdings mit 245/45 R 19 Rädern.

Gruß Tobi

Offline Sonic

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #73 am: 09. Januar 2021, 21:37:25 »
Interessant ist auch immer welches Getriebe verbaut ist.
Das Eat6 hat vom Hersteller (also nicht Citroen sondern Aisin) eine Freigabe bis 450nm.

Offline Jensg

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Re: Motortuning auf 210 PS
« Antwort #74 am: 10. Januar 2021, 12:36:17 »
Und darauf, was und wie fährt man. Ohne Anhängerbetrieb dürfte das kein Problem werden mit der Öltemperatur, denn das maximale Drehmomen und die Wandlerverluste treten ja nicht lange auf, man wird ja kaum ständig Burnout Starts machen. Oder lange Strecken mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Und es dürfte eine Wandlerüberbrückung in der höchsten Fahrstufe geben. Im Hängerbetrieb unter Volllast, also maximale Anhängerlast, großer Koffer, Kasseler Berge als Strecke, da würde ich sowieso einen zusätzlichen Getriebeölkühler mit Thermostaten verbauen und das Getriebeöl regelmäßig wechseln.
Unabhängig, ob 6 oder 8 Gang Automatik.
Jens