Bei Daimler, BMW und VAG ist es so, dass die Motoren zwar häufig maßlich gleich sind, die reine Leistung also tatsächlich nur aus der Software, sprich Ladedruck und Einspritzmenge kommt. Aber es kommen Teile unterschiedlicher Qualität zum Einsatz! Zb werden Kolben nach dem Beschichten klassiert, die schlechteren in den schwachen Motor usw. Für den Aftermarket, also für Rearaturen etc. lohnt sich diese Klassierung dann nicht mehr und es wird nur die A-Ware verkauft (habe aber auch schon erlebt, dass einfach alles genommen und vertickt wird; wer dann den "großen" Motor hat und ein "schwaches" Ersatzteil bekommt, hat dann halt Pech...)
Schaut man jetzt in den Ersatzteilekatalog um rauszufinden ob kleine und große Motoren Baugleich sind,, findet man also nur eine Teilenummer für alle Motoren und denkt sich "ah, also alles gleich"; und wundert sich dann, wenn ggf. Lader oder Kolben frühzeitig hin sind.
Bei einem derart großen Leistungssprung würde ich im übrigen über Laufzeit ne Kupplung einkalkulieren...