Ich hab nur den L3H3 Ducato in der LKW Ausführung mit 3l Motor zu bieten. Leiseste Kiste in meinem Fahrzeugbestand mit zuviel Drehmoment zum Anfahren in vollbeladenem Zustand am Berg etc.. Komfortabel zu fahren, die Sitze sind nix, das dürfte bei der Personenversion besser sein. Verbrauch ist der Größe angemessen, bekomme ich bei ganz gemüptlicher Fahrweise auch mal gegen 10l, aber das ist dem 3l Motor geschuldet. Domlager sind eine Sorge bei den Kisten, Handbremse ebenso. Bremssättel gammeln auch gerne, wie eben alles an neuen Fahrzeugen, das man nicht direkt sieht. Mit der Komfortfederung fährt der sich bestimmt angenehmer als mit der min. 4,2to Einzelfeder, die ich habe. Schaltung und Kupplung sind einwandfrei, 5.und 6. Gang gehen nach einiger Einfahrtzeit dann auch leicht. Der Schaltknauf bewegt sich bei Lastwechseln, seltsam trotz Züge, jedoch keine Bewegung, wenn die Führungsrollen am Schaltmechanismus der Getriebes spielfrei sind. Mit tempomat zu empfehlen, und eventuell mit dem etwas größeren Motor, sofern man lange damit fahren will. Denn auf über 2to Leergewicht kommt der auch, und dafür ist mir ein aufgeblasener 2l Motor einfach zu klein, ich halte da Turboschäden für anvisiert.
Jens