Autor Thema: Jumper/Boxer?  (Gelesen 6676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Jumper/Boxer?
« am: 02. Februar 2017, 10:50:03 »
Bei meiner Suche nach einem Nachfolger komme ich immer wieder auf den Jumper/Boxer.

Da finden sich vereinzelte Angebote für 2.0/130PS/350Nm 9-Sitzer L1H1 mit den gehobenen Ausstattungsreihen Shine(Cit) oder Allure (Pug) mit EZ 2016, weniger als 10Mm ab 22.000 Euro. Da hat dann z.B. der Fahrgastraum auch schon die Zusatzklimatisierung, Teppich, Verkleidungen und die Fahrzeuge haben gegenüber den Transportern bzw. der einfachen Kombi-Ausstattung eine Komfortfederung mit reduzierter Zuladung (750Kg).
Die Länge (4,96) ist etwa gleich mit unserem L2. Breite ohne Spiegel (2,05) und Höhe (2,25) sind deutlich mehr.

Einen 9-sitzigen L2 Jumpy oder Expert mit gescheiter Ausstattung scheint man derzeit eher nicht unter 30.000 Euro zu bekommen. Das ist uns zu teuer, da wir den vielen Platz eigentlich nur noch für gelegentliche Freizeitevents benötigen. 2/3 der Jahresfahrleistung von ca. 18 Mm fahre ich das Auto allein zur Arbeit und zurück.

Hat vielleicht jemand schon mal so einen Jumper oder Boxer gefahren und kann etwas dazu sagen, ob man den als Alltagsfahrzeug fahren mag? Btw. wir wohnen in ländlicher Gegend und fahren eher selten in Großstädte.

ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 12:23:55 »
Ich hab nur den L3H3 Ducato in der LKW Ausführung mit 3l Motor zu bieten. Leiseste Kiste in meinem Fahrzeugbestand mit zuviel Drehmoment zum Anfahren in vollbeladenem Zustand am Berg etc.. Komfortabel zu fahren, die Sitze sind nix, das dürfte bei der Personenversion besser sein. Verbrauch ist der Größe angemessen, bekomme ich bei ganz gemüptlicher Fahrweise auch mal gegen 10l, aber das ist dem 3l Motor geschuldet. Domlager sind eine Sorge bei den Kisten, Handbremse ebenso. Bremssättel gammeln auch gerne, wie eben alles an neuen Fahrzeugen, das man nicht direkt sieht. Mit der Komfortfederung fährt der sich bestimmt angenehmer als mit der min. 4,2to Einzelfeder, die ich habe. Schaltung und Kupplung sind einwandfrei, 5.und 6. Gang gehen nach einiger Einfahrtzeit dann auch leicht. Der Schaltknauf bewegt sich bei Lastwechseln, seltsam trotz Züge, jedoch keine Bewegung, wenn die Führungsrollen am Schaltmechanismus der Getriebes spielfrei sind. Mit tempomat zu empfehlen, und eventuell mit dem etwas größeren Motor, sofern man lange damit fahren will. Denn auf über 2to Leergewicht kommt der auch, und dafür ist mir ein aufgeblasener 2l Motor einfach zu klein, ich halte da Turboschäden für anvisiert.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017, 14:57:22 »
Danke.

Seit Euro 6 (Ende 2015) gibt es Jumper und Boxer wohl nur noch mit 2,0l PSA Motor mit 110, 130 und 163 PS. Für Familienkutschen sicherlich ausreichend, im harten Transportereinsatz machen aber vielleicht doch die größeren Iveco-Industriemotoren der Ducatos eine bessere Figur. Bei den PSA-Motoren unterscheiden sich die 130 und die 163PS-Version nur in der Höchstgeschwindigkeit. 130PS max. 150 Km/h, 163PS max. 160Km/h. Das max. Drehmoment ist mit 350Nm@1750U gleich.

Der 9-Sitzige Boxer Allure L1H1 mit 130PS wird mit einem kombinierten Verbrauch von 6,2l ausgewiesen.

Durch die ganzen Komforteinbauten bringt er am Ende ca 2,4t Leergewicht auf die Waage.

http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/files/Boxer/AltePreislisten/Boxer%20Kombi%2001.09.2015.pdf

Ich habe auch kein Gefühl dafür, wieviel an den Jumper/Boxer ab Ende 2015 noch vom Ducato ist. Ich vermute, dass mit dem PSA-Motor automatisch eine ganze Reihe weiterer PSA-Komponenten verbunden sind.

Die Probleme mit vergammelnden und festgehenden Bremssätteln an der Hinterachse werden wohl auch dem massiven Streusalzeinsatz der letzten Jahre geschuldet sein. Im Prinzip darf man wahrscheinlich schon froh sein, wenn man noch einen normalen Bremssattel und keinen mit integriertem Elektromotor für die automatische Handbremse hat.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 16:24:55 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Torsten

  • Gast
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 15:25:56 »
6,2L/100Km nie und nimmer...

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2017, 15:33:29 »
Sagenhafte Verbrauchsreduzierung um 31%
https://www.handwerksblatt.de/technik-auto/61-nutzfahrzeuge/24866-raumwunder-mit-reduzierten-verbraeuchen.html

Fragt man sich wirklich, wie das bei 2,4t, 2,25m Höhe und 2,05m Breite gehen soll.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2017, 15:53:48 »
Eben, und Roland möchte einen PUG haben. Das mit den Minimotoren hab ich auch schon gelesen, das das PUG jetzt bei allen Transportern anbietet. Ebenso VW. Der rest wird folgen, weil man eben auf dem Prüfstand diese Werte erreicht (wer spricht denn da von Schummelei, man braucht halt 3min von 0 auf 100 etc.....). Wahrscheinlich darfst du dir unter dem Fahrverhalten das des neuen Jumpy vorstellen dürfen, nur etwas träger. jedes Kilo wird man merken können, eventuell ob mit vollem oder leerem Tank. Da gibts bestimmt auch 3 zur Auswahl, welche mit so 70l rum, dann die womoausführung mit um die 45l und eventuell den mit 120l, den hab ich. Was würde ich jetzt schauen. Vermutlich nach dem kürzesten Getriebe, das schont Kupplung und Motor. Nur, ob das geht? Leistung dürfte keine Rolle spielen, Drehmoment ist glaube ich immer so über 300Nm, die 130PS und 163PS haben beide 350Nm, also ist die Belastung wohl identisch, man regelt nur früher zurück. Ist also mehr eine Versicherungs und Steuerfrage, wird man nur in der Höchstgeschwindigkeit merken.
Jens

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2017, 16:18:29 »
Das wäre auch so meine Vermutung, dass die Antriebsstränge in Jumpy/Expert ganz ähnlich denen in Jumper/Boxer sind.

Die Jumper/Boxer-Kombi scheinen alle das gleiche Getriebe zu haben.

Nach meinen Erfahrungen geht es heute gar nicht so sehr um das einzelne Modell, sondern darum maximal hohe Stückzahlen zu erreichen, indem man die gleichen Komponenten in möglichst vielen Autos verwendet. Nur so rechnen sich die Vollautomaten, die man in Europa braucht, wenn man einen wettbewerbsfähigen Motor/ein wettbewerbsfähiges Auto herstellen will.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #7 am: 03. Februar 2017, 12:35:12 »
Ich fahre einen L2H1 Jumper mit 110 PS. 2.2 Liter Ford-PUMA Motor mit FAP und ZMS aus 2015. Transporterausführung. Mit 110 PS sehr träge, trotz 70% Langstrecke/AB Verbrauch bei deutlich über 9 Liter. Der Vorgänger mit eigentlich identischem Motor (beide 250 Nm, 2.2), aber nur 100 PS und ohne FAP und ZMS war wesentlich kräftiger/flotter/schneller.
130 PS scheinen mir das Minimum mit den moderneren Motoren, vor allem wegen des Drehmoments. Die 6,2 Liter sind bestenfalls im freien Fall erzielbar. Selbst wenn der 2.0 sparsamer ist, unter 8,5 Liter dürfte da wenig gehen. Als Familientransporter empfinde ich die Federung als zu ruppig (könnte bei Personentransporter anders sein) und die Sitze (Sitzposition) vorn als unzureichend. Geräuschentwicklung für einen Transporter geradenoch o.k., für einen Personentransporter wesentlich zu laut.
Zur Preisfindung : Der Regelfall sind 30% an Rabatt für diese Modelle. 35 - 42 % sind auch keine Ausnahme ! Also mal einen Neuen konfigurieren, 40 % abziehen und dann sehen, wie gut die Angebote für die Gebrauchten sind.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #8 am: 03. Februar 2017, 12:59:14 »
@Jens: Was für Probleme gibt es mit den Domlagern?

Bzgl. Fahrverhalten: Die Komfortfederung wird sicher nur aus einer weicheren Blattfeder an der HA bestehen. Das könnte  zu stärkeren Wankbewegungen bei schnellen Ausweichmanöveren oder in Kurven führen. Ja?

Gibt es an den blattgefederten HA so etwas wie einen Stabilisator, das dem Wanken entgegenwirkt?

@silvester: was stimmt vorn an der Sitzposition nicht? Wenn ich mir die Sitzsituation auf der Beifahrerdoppelsitzbank in meinem "Panorama Executive" ansehe, dann scheint mir die  Beifahrersitz-Situation im Jumper/Boxer Kombi geradzu luxeriös zu sein. Oder gibt's etwas an der Fahrersitzposition zu bemängeln?
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 13:03:37 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #9 am: 03. Februar 2017, 14:21:54 »
Es geht mir um die Fahrersitzposition. Ich finde jedenfalls keine ergonomisch sinnvolle Position. Sitze ich 5 x die Woche für insgesamt rund 1200 km in der Kiste habe ich erhebliche Nacken- Schulterschmerzen. Ach ja : Bin rel. normal gebaut und 1,80 groß. Also kein Riese, den die Trennwand ungebührlich ausbremst. Ich finde man sitzt ein bischen, wie ein Frosch beim ka*****.

Hinsichtlich der Qualität kann ich nix Negatives sagen. Mein 2011er hat 4 Jahre und 75000 km einfach das gemacht, was er sollte : Pannenfrei von A nach B. Der jetzige 2015er läuft halt einfach relativ schlecht, Aussetzer hatte er aber auch noch nicht. Hat jetzt gut 20000 runter. Ich habe den Eindruck, daß die Komponenten durchaus ausreichend dimensioniert sind für den Einsatzzweck. Diesen Eindruck hatte ich beim Jumpy / Expert nicht !
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2017, 15:13:27 »
Wenn man nach Ducato und Sitzposition googelt, dann gibt es schon einige, die sich beschweren. Es scheint aber auch eine größere Bandbreite von Sitzen zu geben.
Im Jumper 9-Sitzer Ausstattungslinie Shine sieht der Fahrersitz so aus.

Mir fällt eher die recht kleine Seitenscheibe auf. D.h. man sitzt als Fahrer hinterm Blech und muss sich bestimmt relativ weit nach vorn beugen, wenn man links neben sich sehen will.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, 15:25:34 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #11 am: 03. Februar 2017, 17:05:04 »
BTW: da die Zuheizer hier gerade Thema sind.

Bei den besser ausgestatteten Modellen Shine (Cit) und Allure (Pug) des Jumper/Boxer heißt es, dass eine Zusatzheizung für hinten Serie ist. Ich habe aber nirgendwo eine Info bekommen können, ob da auch ein Zuheizer verbaut ist.

Für die Modelle kann man ein "Heiz-Paket" für ca. 1100 Euro ordern, das eine Webasto Standheizung und einen beheizten Fahrersitz enthalten soll.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2017, 12:18:52 »
Domlager rosten bei den 250er Modellen immer wie Schwein, dann knackt es beim Lenken und der Geradeauslauf ist weg. Teilweise alle 3 Jahre neue rein. Nervt. Ähnlich wie bei den ausgeschlagenen Koppelstangen, die hat das Modell glücklicherweise nicht, Stabi ist in Gummi.
Wo das Wasser fürs Rosten der Domlager herkommt, das weiß ich nicht, vermutlich kommt das Wasser innen an der Schubstange hoch.
Jens

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2017, 11:08:32 »
hilft volpacken mit fett ?
mach ich bei fiorino und co...

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumper/Boxer?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2017, 19:18:13 »
Habe mir einen Jumper Shine 130PS in Natura angesehen und probegefahren.

Also ja, da beginnt der LKW. Aber könnte man vielleicht als Alltagsauto machen. Die Familie war ziemlich begeistert von dem, was drinnen geboten wird.

Aber: Die Variabilität der Shine/Allure-Modelle ist gegenüber den einfacher ausgestatteten Modellen stark eingeschränkt. Zwecks serienmäßger "Zusatzheizung hinten" haben die Fahrzeuge hinten keinen durchgehenden Boden und man kann die Sitzbänke nicht ausbauen und nicht klappen.

Die Zusatzheizung hinten scheint ein relativ großer Wärmetauscher zu sein, der hinter der hinteren Sitzbank im Gepäckraum quer am Boden eingebaut ist. Die Warmluft wird durch einen doppelten Boden durch großzügige Auslässe unter den Sitzbänken ausgeblasen. Der doppelte Boden baut mindestens 12cm hoch, so dass auch beim Einsteigen durch die seitliche Schiebetür eine zuätzliche Trittstufe entsteht.
Um den hinteren Wärmetauscher ist ein Plastikkasten gebaut, der die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt, ca. 25cm hoch und 20cm tief ist, so dass sich auch die Bodenlänge des Gepäckraums um diese 20cm verkürzt.
Würde man die Sitzbänke ausbauen hätte man 3 Niveaus mit einem Buckel in der Mitte: Hinten ca. 1m das orginale Niveau, dann den 25cm hohen Plastikkasten des Wärmetauscher über die ganze Breite und dann den 12cm hohen doppelten Boden. Außerdem stehen dann noch die Luftauslässe aus Kunststuff aus dem doppelten Boden hoch.
Also mal schnell am Wochende Freunden beim Umzug helfen und dazu die Bänke rausnehmen, ist nicht vorgesehen.
Das wäre ein wenig peinlich, wenn man das größte Auto hat, dann aber erklären muss, dass man jenseits der Waschmaschine/des Kühlschranks leider nichts Größeres einladen kann.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 11:05:36 von rolandb »
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016