Autor Thema: Muß mal meinen Frust rauslassen ...  (Gelesen 3247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« am: 27. Januar 2017, 10:23:34 »
Mir sind letztlich beide Autos innerhalb von 3 Tagen in Urlaub gegangen, Samstag, 7.1. springt die Eva nicht mehr an: Ein klacken, mehr nicht. Batterie gerade mal 2 Jahre alt, die Tage vorher problemlos angesprungen und gelaufen. Also Auto von der Garage weggeschoben, um an den C1 zu kommen. Meine Frau meint: "Ich würde ja lachen, wenn er jetzt anspringt!". Also ins Auto gesetzt, Schlüssel gedreht, und - Anlasser dreht, Motor startet! Den ganzen Tag gefahren, immer problemlos angesprungen.
Sonntag: Auto springt nicht an, mehr als ein Klacken nicht drin.
Montag abend, ca. 400 m vor der Garage, macht es beim Kuppeln "Peng" und das Pedal lidgt am Boden. Vor der Garage ausgerollt, nachgeschaut: Kupplungszug in Ordnung, aber der Hebel, an dem der Zug angreift, ist abgebrochen. Gut, bei 233.000 km ist das das erste Mal, daß der C1 liegenbleibt, bisher nur Verschleißteile wie Bremsen, Schalldmämpfer, Stoßdämpfer, Kühler (Löcher durch Steinschlag).
Dienstag: Schwägerin stellt spontan Ihr Auto für einen Tag zur Verfügung, da ich einen Arbeitsweg von ca. 70 km habe. Morgens werden beide Autos in die Werkstatt geschleppt. Dort Starthilfegerät an die Eva: springt an. Tagsüberwird die Batterie ausgetauscht, abends Evasion abgeholt, alles gut. Scheinbar.
Mittwoch morgen, Eva läuft. Mittwoch abend, Anlasser tut keinen Mucks. Abschleppdienst gibt Starthilfe. Eva läuft. Vermutung: Fehlerstrom. Daher abends Batterie abgeklemmt.
Donnerstag morgen: Eva springt an. Auf Arbeit Batterie abgeklemmt. Abends. Anlasser tut keinen Mucks. Kollege gibt Starthilfe, Motor springt an. Auf dem Heimweg Tauschanlasser bestellt. (C1 wartet auf Teile und Hebebühne). Eva abgestellt, Batterie abgeklemmt.
Freitag morgen: Eva springt nicht an. Mietwagen geholt, Anlasser abgeholt. Werkstatt hat keine Hebebühne für Anlasseraustausch frei. C1 wartet auch noch.
Samstag: Versucht, Anlasser zu wechseln. Konnte von Getriebeglocke gelöst werden, aber Mutter für Stromkabel kann nur um ca. 2 mm gelockert werden: zwischen Zylinderbank und Einlasskrümmer ist einfach zu wenig Platz! Will den nicht ausbauen, da Gasdüsen da dran sitzen, und das Auto nur halb in der Garage steht. Also Anlasser wieder eingebaut.
Montag: Mietwagen verlängert. Alternativwerkstatt baut keine Fremdteile ein  :sad: Starthilfe an Eva, diese springt an, zur Werkstatt gebracht.
Mittwoch: C1 ist fertig, Mietwagen bis Freitag morgen verlängert.
Donnerstag: meine Frau muß heute mal weder mit dem Fahrrad zur Arbeit noch laufen, und ich muß sie auch nicht hinbringen. Abends wird der Mietwagen zurückgegeben.

Mittwoch: Evasion wartet immer noch auf Hebebühne, vermutlich bis Mitte nächster Woche fertig. Abends läuft mir ein Reh ins Auto, Stoßfänger hat Riß, Innenkotflügel gebrochen, Kotflügel hat Delle. 40 Minuten auf Polizei warten, Reh verschwunden, aber Spuren eindeutig. C1 ist fahrbereit.
Donnerstag: Versicherung schickt Gutachter, vorher nichts reparieren lassen. Abends in Alternativwerkstatt: 1. Überschlag: Kosten EUR 2.300,- Empfehlung: Gutachter in Werkstatt kommen lassen, da sonst Gefahr, daß Totalschaden diagnostiziert wird.
Mal sehen, wann der sich meldet. Dann C1 in Werkstatt, Ersatzwagen kostet dort nur EUR 15/Tag.

Ich sag Euch, 2017 hat für uns als Autojahr nicht gut angefangen ...
wolf
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 16:16:40 von wolfson »
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #1 am: 27. Januar 2017, 15:36:49 »
Du, Wolf, deine Polschuhe sind aber in Ordnung, nicht wie die beim alten TD, die aus Blei waren und so langsam lösten sich die Kabel vom Polschuh. Ansonsten klingt das schon nach verdrecktem Anlasser oder verschlissenem Magnetschalter.
Jenbs

Torsten

  • Gast
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #2 am: 27. Januar 2017, 19:45:43 »
Manchmal läufts echt blöd. Mein Beileid

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #3 am: 30. Januar 2017, 16:15:08 »
deine Polschuhe sind aber in Ordnung
Ich denke schon, zumindest ist mir weder beim Wechsel der Batterie vor 2 Jahren noch jetzt beim Abklemmen etwas anderes aufgefallen. Bin gespannt, wie das wird, wenn der neue Anlasser drin ist.
Mein Beileid
Danke!

Immerhin ist (außer dem Reh) niemandem etwas passiert, und irgendiwe kommt auch meine Frau zur Arbeit - echt blöd, wenn man sich so vom Auto abhängig macht!
Gutachter zum C1 kommt morgen nachmittag, dann bin ich erst einmal zwei Tage unterwegs; bis zum Wochenende weiß ich also hoffentlich mehr (und werde hier berichten).

Bis dann,
wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #4 am: 30. Januar 2017, 18:03:10 »
Na dann mal gut Glück, ich kann leider nur Dieselanlasser bieten.
Jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #5 am: 06. Februar 2017, 12:56:57 »
Aktualisierung:
Evasion fährt wieder, Werkstatt hat leider vergessen, die neue Batterie wieder auszubauen und die 2 Jahre alte wieder reinzutun, daher Rechnung auch ca. 160 € zu hoch.

C1 laut Gutachter wirtschaftlicher Totalschaden, um ca. 590 € wegen Mini-Delle in Fahrertür. Muß jetzt abwarten, daß sich der Sachbearbeiter der Versicherung bei mir meldet, ob ich den nicht doch reparieren lassen kann.

Wir hängen an dem Auto, hat keinen Reparatur- oder Wartungsstau, ist das zuverlässigste Auto, das ich je hatte, war unser Brautauto ...

Ich berichte weiter.
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #6 am: 06. Februar 2017, 14:39:53 »
C1 ist fast immer Totalschaden, wenn eine größere Macke dran ist. Weiterfahren und sich dran freuen und vielleicht fällt einem ja mal eine unverdellte Tür ins Haus.
Jens

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #7 am: 24. März 2017, 09:56:17 »
Aktueller Stand:
Evasion hat wieder die alte Batterie drin, Gasanlage wurde erfolgreich auf Dichtheit überprüft, nur der Klopfsensor sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden, da dads Gehäuse wohl schon spröde und möglicherweise Ursache für die vereinzelt auftretenden Zündaussetzer (=Motor geht während der Fahrt aus).
Außerdem muß der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe erneuert werden, da es auf die Lichtmaschine leckt. Der Schlauch soll angeblich nächste Woche kommen (hieß es auch erst für diese Woche ...)

Der C1 ist repariert, vom Gutachter abgenommen, und ich mußte nur die Differenz zwischen Reparaturkosten und Wiederbeschaffungswert bezahlen (<600€), dafür hätte ich es wohl auch nicht mit Schrotteilen selber machen können. Den Restwert hat also kulanterweise die Versicherung übernommen. Ich werde zum Jahresende keine Beitragsvergleiche der Fahrzeugversicherungen durchführen!

Allzeit gute Fahrt, wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline wolfson

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.100
  • Fast noch Teenager: weiß alles, kann alles ...
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Evasion 2,0 16V SX
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #8 am: 17. August 2017, 13:27:00 »
Weiter geht die Geschichte:
Die Eva zickt ja öfter mal rum , d. h. geht während der Fahrt einfach aus, oder sie stottert, oder der Motor geht auch wieder an, andernfalls (je nach Tempo) entweder Wählhebel auf N, anlassen, Wählhebel auf D und so tun, als sei nichts gewesen, oder Warnblinker an, ANhalten, Motor starten, Warnblinker aus, weiterfahren. Irgendwann Motorkrontollleuchte an, nach ein paar Neustarts wieder aus.

Also mal in die Werkstatt, Fehler ausgelsen: Klopfsensor (der neue lag schon im Handschuhfach), Saugrohrdrucksensor, Kühlerlüfter (Häh???).
Fehler löschen, weiterfahren, erneut auslesen, dieselben Fehler.
Sensoren tauschen lassen (MechanikerIN konnte den Klopfsensor ohne Ausbau des Ansaugkrümmers wechseln), gleich noch neue Stoßdämpfer einbauen lassen, und gut ist. Eine Woche später stelle ich fest, daß der Eingang in den Endschalldämpfer abgerostet ist (Imasaf hat nicht überzeugt), also zum Schweißen in die Werkstatt. Die hat stattdessen einen neuen ESD montiert (das war billiger) und am nächsten Tag Wohnwagen dran und ab in den Urlaub.

Auf der Autobahn kommen von vorne komische Geräusche, ein Klappern, erst im Schiebebetrieb, bei Linkseinschlag stärker, beim Gasgeben weg. Na ja, Antriebswelle im Eimer? Egal, man kann noch fahren.
Am zweiten Tag Geräusch immer lauter, also mal anhalten und fühlen: ich bilde mir ein, daß der linksseitige Gertiebeausgang deutlich heißer ist als der rechte. Wirklich Gelenk ausgeschlagen? Nochmal weiterfahren, Geräusch wird immer noch lauter, also an der nächsten Raststätte angehalten und den ADAC informiert. Verdacht auf Antriebsgelenke, Schnellreparatur hat wohl keinen Sinn, also gleich den Abschlepper bestellt.
Der schaut kurz nach den Gelenken und tippt dann eher auf den Käfig des Differentials - na prima!

Auf dem Hof des Abschleppers stehen sechs nagelneue Zafira Clubmobile (davon drei mit AHK), aber gestern war Freitag, und da ist um 12 Uhr Feierabend in München, daher waren die noch nicht ins System gebucht und konnten nicht rausgegeben werden - an einem Feriensamstag! Sixt hat keinen Mietwagen mit AHK, Buchbinder hat noch nicht storniert, aber sich auch noch nicht gemeldet.
Nach ca. 3 Stunden Warten wurden die Clubmobile dann doch noch ins System gebucht und wir können unser Gepäck umladen. Kinderfahrrad kommt nun statt ins Auto in den Wohnwagen, ansonsten bringen wir alles Gepäck unter, wir sind ja nur zu dritt und die unbesetzen Sitze der zweiten Reihe lassen sich nach vorne schieben. Dank Plus-Mitgliedschaft ist die erste Woche umsonst, die nächsten 10 Tage kosten 299 EUR mit 3.000 Freikilometern, das ist ok. Wir wollen ja nur nach Norddeutschland und können weiter in den Urlaub fahren. Die Eva kommt mit Sammeltransport in die Heimat.

Diesen Montag, ich habe noch Urlaub, da wir einen Tag früher abgereist sind, schauen wir mal in der Werkstatt vorbei. Der Meister macht mit uns eine kurze Probefahrt, das Klappern ist wirklich schlimm, also ab auf die Bühne. Ein bißchen Rütteln hier und da an der Antriebswelle und am Rad, und dann:
"Das Rad ist lose."
"Wie bitte?"
"Das linke Vorderrad ist lose, schauen Sie hier." Er wackelt am Rad.
Tatsächlich, teilweise fast 1 cm Spiel! Anziehen mit 120 Nm (ich dachte 110Nm), und gut ist. Zu Hause nochmal nachziehen, falls es sich wieder lockert, muß wohl einen neue Nabe dran.

Was überwiegt? Der Schock, wie blöd ich sein kann, danach nicht geschaut zu haben (hatte das Rad zweimal! nach dem Aufstecken der Sommerreifen nachgezogen, Drehmomentschlüssel liegt auch noch in der Garage), oder die Freude, daß ich rechtzeitig angehalten habe, bevor das Rad abgeflogen ist, und ich auch kein neues Getriebe brauche (gäbe es das überhaupt noch?)?

Ich habe jetzt beschlossen, mich mehr zu freuen als zu ärgern. So, wie ich mir inzwischen auch einbilde, die Clubmobile wären am Samstag mittag schon weggewesen, wären sie am Freitag eingebucht worden.

Also denkt dran: bei Klappergeräuschen immer zuerst mal schauen, ob ein Rad lose ist!

Viele Grüße, wolf
15.1.10-09.10 Evasion Chrono HDi, EZ 8.8.01, >155.000 km. 1.9.10-07.18 Evasion SX 2,0 16V Automatik, Orga 8715, 72.000 km, bis 202.000 km,"; C1, 06/09, >298.000 km + seit 10/19: Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 EAT8,

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Muß mal meinen Frust rauslassen ...
« Antwort #9 am: 17. August 2017, 13:38:14 »
Als sich beim Scudo (Stahlfelgen) nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen durch den Reifenhändler die vorderen Räder gelockert haben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Geräusche beim Bremsen verstärken. Antriebswellen und Differential kann man dann wohl halbwegs ausschließen.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016