Mir sind letztlich beide Autos innerhalb von 3 Tagen in Urlaub gegangen, Samstag, 7.1. springt die Eva nicht mehr an: Ein klacken, mehr nicht. Batterie gerade mal 2 Jahre alt, die Tage vorher problemlos angesprungen und gelaufen. Also Auto von der Garage weggeschoben, um an den C1 zu kommen. Meine Frau meint: "Ich würde ja lachen, wenn er jetzt anspringt!". Also ins Auto gesetzt, Schlüssel gedreht, und - Anlasser dreht, Motor startet! Den ganzen Tag gefahren, immer problemlos angesprungen.
Sonntag: Auto springt nicht an, mehr als ein Klacken nicht drin.
Montag abend, ca. 400 m vor der Garage, macht es beim Kuppeln "Peng" und das Pedal lidgt am Boden. Vor der Garage ausgerollt, nachgeschaut: Kupplungszug in Ordnung, aber der Hebel, an dem der Zug angreift, ist abgebrochen. Gut, bei 233.000 km ist das das erste Mal, daß der C1 liegenbleibt, bisher nur Verschleißteile wie Bremsen, Schalldmämpfer, Stoßdämpfer, Kühler (Löcher durch Steinschlag).
Dienstag: Schwägerin stellt spontan Ihr Auto für einen Tag zur Verfügung, da ich einen Arbeitsweg von ca. 70 km habe. Morgens werden beide Autos in die Werkstatt geschleppt. Dort Starthilfegerät an die Eva: springt an. Tagsüberwird die Batterie ausgetauscht, abends Evasion abgeholt, alles gut. Scheinbar.
Mittwoch morgen, Eva läuft. Mittwoch abend, Anlasser tut keinen Mucks. Abschleppdienst gibt Starthilfe. Eva läuft. Vermutung: Fehlerstrom. Daher abends Batterie abgeklemmt.
Donnerstag morgen: Eva springt an. Auf Arbeit Batterie abgeklemmt. Abends. Anlasser tut keinen Mucks. Kollege gibt Starthilfe, Motor springt an. Auf dem Heimweg Tauschanlasser bestellt. (C1 wartet auf Teile und Hebebühne). Eva abgestellt, Batterie abgeklemmt.
Freitag morgen: Eva springt nicht an. Mietwagen geholt, Anlasser abgeholt. Werkstatt hat keine Hebebühne für Anlasseraustausch frei. C1 wartet auch noch.
Samstag: Versucht, Anlasser zu wechseln. Konnte von Getriebeglocke gelöst werden, aber Mutter für Stromkabel kann nur um ca. 2 mm gelockert werden: zwischen Zylinderbank und Einlasskrümmer ist einfach zu wenig Platz! Will den nicht ausbauen, da Gasdüsen da dran sitzen, und das Auto nur halb in der Garage steht. Also Anlasser wieder eingebaut.
Montag: Mietwagen verlängert. Alternativwerkstatt baut keine Fremdteile ein
Starthilfe an Eva, diese springt an, zur Werkstatt gebracht.
Mittwoch: C1 ist fertig, Mietwagen bis Freitag morgen verlängert.
Donnerstag: meine Frau muß heute mal weder mit dem Fahrrad zur Arbeit noch laufen, und ich muß sie auch nicht hinbringen. Abends wird der Mietwagen zurückgegeben.
Mittwoch: Evasion wartet immer noch auf Hebebühne, vermutlich bis Mitte nächster Woche fertig. Abends läuft mir ein Reh ins Auto, Stoßfänger hat Riß, Innenkotflügel gebrochen, Kotflügel hat Delle. 40 Minuten auf Polizei warten, Reh verschwunden, aber Spuren eindeutig. C1 ist fahrbereit.
Donnerstag: Versicherung schickt Gutachter, vorher nichts reparieren lassen. Abends in Alternativwerkstatt: 1. Überschlag: Kosten EUR 2.300,- Empfehlung: Gutachter in Werkstatt kommen lassen, da sonst Gefahr, daß Totalschaden diagnostiziert wird.
Mal sehen, wann der sich meldet. Dann C1 in Werkstatt, Ersatzwagen kostet dort nur EUR 15/Tag.
Ich sag Euch, 2017 hat für uns als Autojahr nicht gut angefangen ...
wolf