Autor Thema: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso  (Gelesen 12539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #30 am: 01. Juni 2022, 10:32:08 »
Ich hatte im März 2020 700,- Mäuse abgelatzt für die Federn, den Einbau und die TÜV-Gebühren.
Ich hab' den Kram aber nie eintragen lassen, was man nach Aussage des TÜV auch nicht wirklich muss. Ich fahre eine Kopie des Prüfberichts mit spazieren.

Bei der letzte Hauptuntersuchung hat das auch so funktioniert mit dem Wisch.

Technische Änderung eintragen lassen kostet AFAIK irgendwas um die 15,- €, das wäre also auch überschaubar.

Grüße

Ph.

Offline Saburr

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy III KaWa
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #31 am: 02. Juni 2022, 19:56:18 »
Ich hatte im März 2020 700,- Mäuse abgelatzt für die Federn, den Einbau und die TÜV-Gebühren.
Ich hab' den Kram aber nie eintragen lassen, was man nach Aussage des TÜV auch nicht wirklich muss. Ich fahre eine Kopie des Prüfberichts mit spazieren.

Bei der letzte Hauptuntersuchung hat das auch so funktioniert mit dem Wisch.

Technische Änderung eintragen lassen kostet AFAIK irgendwas um die 15,- €, das wäre also auch überschaubar.

Grüße

Ph.

Vielen Dank.

Hat es sich gelohnt? Meinen Kastenwagen fahre ich jeden Tag, ist ein Wohnmobil. :)

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #32 am: 04. Juni 2022, 10:05:10 »
Wie schon weiter vorn in dem Faden geschrieben, es hat sich gelohnt mit den Federn.

Ich würde das wieder machen.

Grüße

Ph.


Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #33 am: 17. Oktober 2023, 05:59:08 »
Moin zusammen, habe seit 6tkm Irmscher 30mm Federn drin. Nun sind die Reifen innen vollständig abgefahren, Sturz offenbar komplett daneben. Citroën sagt, der Sturz sei nicht einstellbar, muss ich mit leben. Irgendjemand mit anderen Federn und ähnlichen Problemen? Danke vorab!

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #34 am: 17. Oktober 2023, 13:38:04 »
... Nun sind die Reifen innen vollständig abgefahren, Sturz offenbar komplett daneben. Citroën sagt, der Sturz sei nicht einstellbar, muss ich mit leben. Irgendjemand mit anderen Federn und ähnlichen Problemen?...
Nöööö, die Reifen laufen sich einwandfrei ab an meinem Auto, zumindest mit den Musketier-Federn überhaupt kein Problem.

Grüße

Ph.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Tieferlegung 30mm Traveller, Spacetourer, Proace Verso
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2023, 20:02:55 »
Weder Sturz noch Nachlauf sind einstellbar gedacht.
Innen abgelaufen läßt auf falsche Spur schließen, Innen und Außen abgelaufen sind verschlissene Querlenker, wenn man nicht heizt wie blöd.
Das mit den Querlenkern ist ein bekanntes 'Problem' bei diesen Achskonstruktionen. Im Laufe des Verschleißes werden die dicken Gummis weich und bekommen leichtes Spiel. Merkt man kaum mit dem Montiereisen, deshalb gibt es immer TÜV darauf. Nur eben an den an den Flanken abgefahrenen Reifen. Da sich die Spur beim Beschleunigen und Bremsen eben ständig von Vorspur auf Nachspur ändert, das aber symmetrisch. Daher ist der Verschleiß auch immer fast gleich.
Kostet unnötig Reifen, daher wechsel ich meine Querlenker je nach Belastung so alle 150.000km.
Jens