Autor Thema: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen  (Gelesen 5140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dani CEE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2011
  • Land: DE
  • Modell: Jumpy
Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« am: 05. Januar 2017, 11:59:32 »
Habe folgendes Problem die Schaltsperre (der Ring)  des Rückwärtsgang beibt zeitweise Hängen hängen.

Ein einsprühen des Ringes mit Silikonspray sowie Öllen des Zuges blieb ohne Erfolg.

Die frage íst wo endet der Zug und was kann ich als nächstes Tun??

stef205

  • Gast
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #1 am: 07. Januar 2017, 13:12:35 »
Eine Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht.
Ich habe aber das gleiche Problem.
Bei mir entsteht es immer dann, wenn der Scudo lange gestanden hat.
Wenn ich dann wieder häufiger fahre, wird es wieder besser.

Der_Erklärbär

  • Gast
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 12:35:09 »
Montagefett...

Torsten

  • Gast
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 16:31:37 »
« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, 17:24:16 von Torsten »

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.519
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2017, 10:39:10 »
bei mir hängt das teil auch. ich wunder mich schon eine weile über mich selbst, ob ich das mit dem schalten nicht hin bekomme...

ich hoffe, das es sich bei höheren temperaturen wieder normalisiert.

Offline Andy_SW

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2008
  • Land: Brandenburg
  • Modell: Expert Tepee Premium
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #5 am: 14. Juni 2017, 17:07:04 »
Hallo,

nadem ich meine Expert jetz fast 4 Jahre habe und bisher sehr zufrieden war, habe i ch jetz auch das Problem mit der Sperre. In der Werkstatt wurden vor 3Montaten der Schalthebel komplett erneuert (Kosten ca. 530 Euro). Dann war es eine Zeitlang in Ordnung aber jetzt klemmt die Sperre wieder. Das Problem tritt aber bei mir verstärkt auf wenn die Temperatiren höher sind bzw. nach längerer Fahrt. Dann geht der Ring sehr schwer zu ziehen beim Einlegen des Rückwärtsgangs und anschließend bleibt die Sperre offen.
Hat jemand schon eine "Lösung" für das  Problem? Ohne die Sperre ist es gans schön hackelig die Gänge zu finden.

VG
Andy

Torsten

  • Gast
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #6 am: 14. Juni 2017, 17:51:20 »
denke eher ist dann ein Problem am Getriebe?

Offline Diver81

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy ll
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #7 am: 04. Juli 2020, 11:00:55 »
Hallo,
gibt es hierzu schon Erkenntnisse über das Problem mit der Sperre? Habe auch das Problem.

Gruß
Alexander

Offline Alterchen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #8 am: 05. Juli 2020, 17:04:04 »
Moin!
Ich hatte das Problem auch. Der Schaltknauf war mit Leder bezogen und ich hatte den Eindruck, dass die Bohrung, in der der Ring beim ziehen verschwindet, einfach zu klein dimensioniert war also durch das Leder zu eng. Habe darum den Knauf entfernt ( mit mehr oder weniger Gewaltanwendung ). Das Innenleben - eine Kunsstoffraste - ist dabei zum Glück heil geblieben. Dann habe ich den Knauf durch eine hölzerne Endkugel einer Gardinenstange ersetzt, deren Bohrung zufälligerweise genau passte ( ich glaube 35 mm ), die Kunststoffraste umgesetzt und alles ordentlich  gefettet. Der Erfolg war, dass es anschließend immer noch nicht viel besser funktionierte. Aber nach einigen Wochen flutschte es dann doch gut. Ist jetzt schon ein paar Jahre her und es gab nie wieder Probleme.
Ich habe damals leider versäumt Fotos zu machen.

Schöne Grüße
Alterchen

Offline Diver81

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy ll
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #9 am: 08. Juli 2020, 10:04:24 »
@Alterchen
Ich habe auch das Gefühl das es im oberen Bereich ne konische Klemmung gibt und der dadurch festklemmt. Ich den Knauf auch mal abbauen und dann die Toleranzen etwas lockern. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Offline rio56

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2012
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #10 am: 21. Juli 2020, 09:13:18 »
Hängt bei schon seit Jahren.
Habe früher kurz vorm TÜV die Stange geölt mit mäßigem Erfolg.
Letzten Dezember vorm TÜV habe ich die Stange mit Silikon eingesprüht - hat danach viel besser geflutscht.

Die Wirkung hält halt leider nicht sehr lange, ist also keine Dauerlösung - ich lebe damit den Ring manuell runterzudrücken bis zum nächstem TÜV

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #11 am: 21. Juli 2020, 12:19:26 »
Problem scheint zu sein, das das verwendete Fett den Kunststoff quellen läßt. Siliko hat das Problem nicht, nur, wenn gequollen, dann klemmt es sehr lange.
Garstig gesagt, Rost würde helfen. Schaltstange entfetten, anrosten lassen, den Rost als Schmirgel verwenden, Buchse mit dem Rost ausschmirgeln, dann Silikonfett nehmen, wenn es genug Spiel hat und Frieden auf Dauer. So käme man um die Demontage und das Aufreiben drumherum.
Jens

holega

  • Gast
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen -GELÖST-
« Antwort #12 am: 25. August 2021, 13:54:35 »
Es ist eine Kunststoffhülse (weiss) unter dem Schaltknauf. Die ist zu schwach dimensioniert und platzt auf. Dadurch nimmt sie an Umfang zu und blockiert das Gleiten. Man muss, wenn man das Teil nicht neu kaufen will ein wenig vom vergrößerten Umfang abfeilen / -schleifen. Die Methode ist dem Neukauf vorzuziehen, da das Neuteil höchstwahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilt...

LG

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 77
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Schaltsperre des Rückwärtsgang beibt hängen
« Antwort #13 am: 09. April 2022, 23:47:14 »
Vielen Dank für den letzten Post.

Genau das ist es. Schaltknauf "abruppen" (Kugelkopf bissel nach vorne und hinten "kippen", dabei kräftig ziehen und ggf. die Schaltmimik in der Mittelkonsole mit der - anderen- Hand fixieren),
weißes Kunststoffteil wird darunter sichtbar. Abschleifen der Gleit"regionen" des Ringes der Rüwärtsgangsperre bis es flutscht (es ist ordentlich Material abzutragen).

Knauf wieder Drauf und freuen...