Zur Kopfdemontage muß der Motor nicht raus, leichter wird, wenn man den Auspuffkrümmer abschraubt, also Turbo ab, Krümmer ab. Dafür ist eine Hebeühne praktisch. Und jemand, der das schonmal gemacht hat bei irgend einem anderen Auto. Ist nämlich immer sehr ähnlich. Beim 8V muß na die Einspritzdüsen nicht vor der Kopfdemontage ziehen, sehr praktiisch, jedoch ist das Ziehen vor dem Ausbau etwas einfacher, Düsenbefestigung leicht lösen, Motor anlassen, und hoffen, das alle locker sind. Dann Motor aus, Kraftstoffleitungen lösen, Düsenklammer ab, Düse ziehen. Zum Kopfplanen müssen die nämlich draußen sein.
Motoreninstandsetzer planen Zylinderköpfe, und im Grunde alle schon lange bestehenden Werkstätten hatten meist ein Zylinderkopfplangerät. Nut nutzen sie das oft nicht mehr oder es ist neimand mehr da, der es bedienen kann. Traurig, es kommt hat kaum noch vor. Und so geht Wissen verloren.
Jens