Autor Thema: LEXIA V 500.45 oder V 3.45 für alten Ulysse installieren?  (Gelesen 1694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
LEXIA V 500.45 oder V 3.45 für alten Ulysse installieren?
« am: 22. November 2016, 15:32:34 »
Mein Lexia-Paket ist endlich angekommen und ich will schnellstens loslegen, die Frage ist nur: Welche SW sollte installieren?
: Fahrzeug ist ein betagter Ulysse (220 ac5) mit 8Ventil Benziner 89 KW, OBD-Stercker ist 30 Polig, Adapter für Lexia ist vorhanden.

Das die DIAG´s für Fahrzeuge ab 2009 ist und NICHT zusammen mit PP2000 oder Lexia installiert werden darf weiß ich bereits, dito die leere "version.txt" in der root.

Ich find nur keine Info welche Version ich am besten installiere?; für FIAT Ulysse
- Lexia 3.45 .. ohne Updates
- Lexia 3.45 mit Uptates
- Lexia 500.45

Da die DIAG-Software ab der 7.x wohl auch die alte DB von Lexia bis 3.48 enthält
- doch DIAG  V 7.02 ohne updates
- oder DIAG V 7.02 mit Update auf 7.44

???
Es "scheint" mein Fiat.. nur über die alte 3.45 zu gehen?, oder gibt es in der 7.x DIAG-Box am Bildschirm noch eine Auswahl für das frühere PSA-Mitglied FIAT und damit zum Ulysse? Ich blick da echt noch nicht durch.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Torsten

  • Gast
Re: LEXIA V 500.45 oder V 3.45 für alten Ulysse installieren?
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 17:13:05 »
Es gibt soviel darüber im Netz...
Du kannst die 3.45 mit Updates installieren
Oder die 7.xx und dann kannst du Lexia oder diagbox auswählen. Weil die Lexia in der Diagbox enthalten ist.

Offline S_basket

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: FIAT ULYSSE 220 2.0
Re: LEXIA V 500.45 oder V 3.45 für alten Ulysse installieren?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2019, 20:10:32 »
Hallo FoMoHo!

Ich habe bei meiner Kiste auch ordentlich Probleme, sodass ich endlich auslesen will (FIAT ULYSSE (220_) 2.0 16V    1998 cm3, 132 PS, 97 kW Zulassung: 1999).
Funktioniert dein Lexia-Paket? Wenn ja, kannst du mir verraten, wo du das erworben hast?

Ich danke dir bereits im Voraus für deine Antwort!
FIAT ULYSSE (220_) 2.0 16V    1998 cm3, 132 PS, 97 kW BENZINER Erstzulassung: 1999
Suche Diagnosegerät!

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: LEXIA V 500.45 oder V 3.45 für alten Ulysse installieren?
« Antwort #3 am: 04. Februar 2019, 14:20:02 »
Hallo S_basket


Bei deinem 99-Model müsste noch OBD-1 verbaut sein, also die eher simple "On Board Diagnose". Wenn du es schaffts all die Hürden LEXIA zum laufen zu bekommen wirst du dann seehr enttäuscht sein weil nur wenige Stellwerte wirklich auslesbar sind und noch weniger Möglichkeiten "Hand anzulegen".

Erst mit OBD-2 steht dir wirklich offen Einfluss zu nehmen (mit allen damit verbundenen Risiken!), doch OBD-2 ist erst bei den Modellen ab 2001 verbaut worden. Schau mal was für nen Stecker du innen Fahrerseitig unten Links hast, noch unterhalb des Zughebels für die Haubenöffnung.

Ein einfacher Onlinevergleich (Bildersuche OBD-2 Stecker) verrät dir das da OBD-1 angeboten wird. Dafür gibt es zwar nen Adapter der mitbestellt werden muss (hab 35 bezahlt) und mit dem DIAG ab 7.x ging es dann bei meinem 95er Ulysse mit 89 KW 8 Ventilmotor ganze 4 Stelldaten geliefert zu bekommen und viel mehr wirst du auch mit dem Turbomotor kaum bekommen. Eben nur OBD-1 !

Dazu kommt die Frage ob dein Steuergerät ein Magnetti Marelli ist, es könnte auch Bosch drin sein (Turbo) und mir wurde damals berichtet das dann gar nix zur Anzeige kommt, kann ich aber mangels Praxis nicht mit ja oder nein beantworten.

Zum Lexia
- In der "Bucht" gibt es einige Anbieter und wenn du dennoch eines kaufen möchtest, achte auf die "Vollbelegung" der Platine. Da werden auch Teile angeboten wo einiges an Elektronik nicht verlötet ist.. die taugen auch an OBD-2 nur zum auslesen
- Wenn du ein voll arbeitsfähiges Gerät hast nun die Software. Bei mir musste ich die DVD-Daten erst mal entpacken.. was mit normaler PC-Software nicht ging. Du solltest also schon sehr erfahren im Umgang mit Sodtware sein, sonst ist da bereits ende.
- Das entpacken hat auf nem 4-Core 4GHz Prozessor knapp 2 Stunden gedauert !!! und weitere 4 GB in unzähligen Einzeldateien auf den Rechner gespült.
- VOR dem entpacken bitte ALLE ! Daten sichern. Zumindest damals waren wohl überall ordentlich Viren, Trojaner und sonstiges drin! Ich komme im Ursprung aus der IT-branche und wusste dem zu begegnen, ohne entsprechende Vorbereitung wäre der Recher sonst hin gewesen.
- Dann beim einrichten kommen die automatischen Updates.. diese UNBEDINGT unterbinden, sonst geht dein Rechner flöten. Ich hab es damals eigens auf nen ausrangierten alten Laptop geschoben und im 2. Anlauf ging es dann.
Das waren zusammen fast 3 tage arbeit.. nur um 4 Daten auslesen zu können und nochmal Tage um rauszubekommen WIE es geht bei OBD-1 den Fehlercode zurückzusetzen. Machst du dabei was falsch.. iist das NICHT reversibel !!! Und es lauern sehr viele Fallstricke! Sobal du überhaupt nur DIAG am OBD angeschlossen hast und mit dem Steuergerät aktiv verbunden bist reicht EIN KLICK !!! um ein falsches Menü zu öffnen bereits aus aus dieser Sackgasse nicht mehr rauszukommen! EIGENES RISIKO:

Denn dann ist entweder das Steuergerät im Eimer oder es muss zur Programmanpassung nach FIAT eingeschickt werden; es sei denn "du bist autorisiert" und kannst dich bei FIAT einloggen.. und das selber machen .. ich nehme mal an nein.

Fazit: Lass es, das spart Geld UND Unmengen an Zeit.
LEXIA IST eine enorme Herausforderung, man sollte Wissen was man damit wann wie warum tut... und der Wagen sollte bereits OBD-2 haben damit das überhaupt Sinn macht.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe