Hallo S_basket
Bei deinem 99-Model müsste noch OBD-1 verbaut sein, also die eher simple "On Board Diagnose". Wenn du es schaffts all die Hürden LEXIA zum laufen zu bekommen wirst du dann seehr enttäuscht sein weil nur wenige Stellwerte wirklich auslesbar sind und noch weniger Möglichkeiten "Hand anzulegen".
Erst mit OBD-2 steht dir wirklich offen Einfluss zu nehmen (mit allen damit verbundenen Risiken!), doch OBD-2 ist erst bei den Modellen ab 2001 verbaut worden. Schau mal was für nen Stecker du innen Fahrerseitig unten Links hast, noch unterhalb des Zughebels für die Haubenöffnung.
Ein einfacher Onlinevergleich (Bildersuche OBD-2 Stecker) verrät dir das da OBD-1 angeboten wird. Dafür gibt es zwar nen Adapter der mitbestellt werden muss (hab 35 bezahlt) und mit dem DIAG ab 7.x ging es dann bei meinem 95er Ulysse mit 89 KW 8 Ventilmotor ganze 4 Stelldaten geliefert zu bekommen und viel mehr wirst du auch mit dem Turbomotor kaum bekommen. Eben nur OBD-1 !
Dazu kommt die Frage ob dein Steuergerät ein Magnetti Marelli ist, es könnte auch Bosch drin sein (Turbo) und mir wurde damals berichtet das dann gar nix zur Anzeige kommt, kann ich aber mangels Praxis nicht mit ja oder nein beantworten.
Zum Lexia
- In der "Bucht" gibt es einige Anbieter und wenn du dennoch eines kaufen möchtest, achte auf die "Vollbelegung" der Platine. Da werden auch Teile angeboten wo einiges an Elektronik nicht verlötet ist.. die taugen auch an OBD-2 nur zum auslesen
- Wenn du ein voll arbeitsfähiges Gerät hast nun die Software. Bei mir musste ich die DVD-Daten erst mal entpacken.. was mit normaler PC-Software nicht ging. Du solltest also schon sehr erfahren im Umgang mit Sodtware sein, sonst ist da bereits ende.
- Das entpacken hat auf nem 4-Core 4GHz Prozessor knapp 2 Stunden gedauert !!! und weitere 4 GB in unzähligen Einzeldateien auf den Rechner gespült.
- VOR dem entpacken bitte ALLE ! Daten sichern. Zumindest damals waren wohl überall ordentlich Viren, Trojaner und sonstiges drin! Ich komme im Ursprung aus der IT-branche und wusste dem zu begegnen, ohne entsprechende Vorbereitung wäre der Recher sonst hin gewesen.
- Dann beim einrichten kommen die automatischen Updates.. diese UNBEDINGT unterbinden, sonst geht dein Rechner flöten. Ich hab es damals eigens auf nen ausrangierten alten Laptop geschoben und im 2. Anlauf ging es dann.
Das waren zusammen fast 3 tage arbeit.. nur um 4 Daten auslesen zu können und nochmal Tage um rauszubekommen WIE es geht bei OBD-1 den Fehlercode zurückzusetzen. Machst du dabei was falsch.. iist das NICHT reversibel !!! Und es lauern sehr viele Fallstricke! Sobal du überhaupt nur DIAG am OBD angeschlossen hast und mit dem Steuergerät aktiv verbunden bist reicht EIN KLICK !!! um ein falsches Menü zu öffnen bereits aus aus dieser Sackgasse nicht mehr rauszukommen! EIGENES RISIKO:
Denn dann ist entweder das Steuergerät im Eimer oder es muss zur Programmanpassung nach FIAT eingeschickt werden; es sei denn "du bist autorisiert" und kannst dich bei FIAT einloggen.. und das selber machen .. ich nehme mal an nein.
Fazit: Lass es, das spart Geld UND Unmengen an Zeit.
LEXIA IST eine enorme Herausforderung, man sollte Wissen was man damit wann wie warum tut... und der Wagen sollte bereits OBD-2 haben damit das überhaupt Sinn macht.
LG
Gerd