Da beklagen sich schon Autofahrer, weil die neue A6 bis AS Roth noch auf 100km/h beschränkt ist.
Ich fordere 100km/h im gesamten Stadtgebiet Schwabach. Warum? Weil es Wichtigeres gibt, als aufs Gas zu treten. Weniger Lärm, weniger Spritverbrauch, weniger Staus, weniger Stress, weniger Kohlendioxid, ... 100km/h hätte nur Vorteile. Aber der Bürger will Gas geben. Lauter Egoisten.
Deutschland ist die einzige Industrienation auf deren Autobahn unbegrenzt gerast werden kann. Sicherheit, Verkehrsfluss, Kohlendioxid, Lärmbelastung ist den meisten einfach schei??egal. Eine Studie des Umweltbundesamtes kommt zu dem Ergebnis, dass die Einführung eines generellen Tempolimits von 120 km/h auf Autobahnen zu einer Verminderung der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs auf Bundesautobahnen um neun Prozent führen würde. Unsere Politiker sprechen aber weiter von notwendiger Mobilität und Freiheit, wenn es um Tempolimits geht. Physikalische Gesetze, die jeder in der Schule lernt, gelten nicht mehr. Dass Reibung expotentiell ansteigt, interessiert nicht. Der Autofahrer denkt nur an sich und nicht an andere, die er mit seiner Fahrt belästigt. Auch ich fahre Auto, sogar auf der A6. Der Autofahrer bekommt für 96 Millionen Euro einen 6-spurigen Ausbau und geklagt sich dann, dass er noch nicht Gas geben darf, weil der Flüster-Asphalt noch Zeit braucht. Mitbürger die etwas näher an der Autobahn wohnen, wie Penzendorfer oder Forsthofer müssen täglich 110.000 Autos ertragen. Gerade in Penzendorf kann man hören, wie Motorräder oder auch Autos ab der Anschlussstelle Roth beschleunigen, was der Gummi hergibt. Überall findet man Lärmschutzwälle, nur in Schwabach nicht. Wieso gab es im Stadtgebiet Nürnberg schon lange vor dem Ausbau einen Lärmschutz und in Schwabach nicht?
Bis der 6-spurige Ausbau mit ordentlichem Lärmschutz auch im Stadtgebiet Schwabach fertig ist, reichen 100km/h bis Sc-West völlig aus.
Zeitungsartikel Schwabacher Tagblatt 7.10.2011:
Foto: Hermann Möller
http://www.nordbayern.de/region/schwabach/noch-wenige-wochen-fest-geeicht-auf-tempo-100-1.1563085
Weitere Infos zur Fertigstellung sechssstreifiger Ausbau zwischen
Anschlussstelle Roth und Autobahnkreuz Nürnberg-Süd:
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/bauen/strassen-undbrueckenbau/service/a6_roth.pdf
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/bauen/strassen-undbrueckenbau/service/a6_lgr.pdf