Ja, der Einsatz hat sich gelohnt.
Die Verantwortlichen haben eingelenkt.
Die Überquerung kommt.
Zwar nicht der Tunnel, aber dafür eine Brücke für Radfahrer und Fußgänger. An der St2239 kommt eine Brücke mit einseitigem Fuß- und Radweg mit einer Breite von 2,5m. Anstatt eines Tunnels wird eine zusätzliche Brücke kommen.
Das ist eine sehr gute Lösung, mit der die Penzendorfer zufrieden sein können.
Einzig folgende Kleinigkeiten hätte ich dann noch zu fordern.
- Eine ordentliche Anbindung des Radwegenetzes an der Brücke (Staatsstraße).
Stadteinwärts ist es eigentlich gut gelöst, stadtauswärts bin ich für Radfahrer noch nicht ganz überzeugt. - Eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der Autobahn im gesamten Stadtgebiet Schwabach. Auch wenn Herr Röthig (ABDNB) meint, das bringt, was den Lärm angeht, nicht viel. Ich kann als Lärmgeplagter nur sagen, dass alles, was auch nur eine geringe Lärmentlastung bringt, auch gemacht werden sollte. Zumal eine Geschwindigkeitsbeschränkung nicht viel Kosten kann. Eine Beschränkung auf 100km/h im gesamten Stadtgebiet ist sicher eine kleine Lärmentlastung. Auch wenn es nicht viel ist und sicher auch schwer durchzusetzen ist, würde ich es machen. Bei Bamberg oder anderen Städten ist das auch so, teilweise gibt es sogar nachts noch weitere Beschränkungen. Ich würde generell auf 100km/h reduzieren. Auch aus umwelttechnischen Gründen.
- Die Informationspolitik der Stadt Schwabach kann in diesem Fall nur als mangelhaft bezeichnet werden. Der Bürger wurde viel zu spät über aktuelle Planungen informiert. Wenn nicht aus dem Stadtrat einige die Bürger informiert hätten, wäre wohl gar nichts passiert und hinterher der Ärger riesengroß gewesen. Das ist sehr schade. Bis heute finden sich auf schwabach.de keine Detailinformationen zu den Planungsvorgängen.
Insgesamt bin ich als Penzendorfer mit der Lösung der ABDNB sehr zufrieden. Lärmschutz und extra Radbrücke. Auch wenn die Autobahn nicht lautlos wird, die Lärmbelastung wird sich deutlich mit der jetzigen Lösung verbessern.
So wird die Brücke an der Staatsstraße aussehen.
Radbrücke
Die Lärmschutzwände im Widerlagerbereich der Brücke sind in dieser Darstellung vereinfachend noch nicht dargestellt.
Quelle: Autobahndirektion Nordbayern www.abdnb.bayern.de