Immer wieder muss man sich in der Fotografie um den Dreck kümmern.
Ein heikles Thema ist die Sensorreinigung. Es ist bereits ein ganzer Markt entstanden. Da sich gerade bei Digitalkameras mit Wechselojektiv auch Schmutz auf den Sensor ansammeln kann, muss man den eventuell mal reinigen. Oft sind es winzige Staubkörner oder Pollen.
Hier möchte ich mal meine Erfahrungen zusammentragen, wenn man selbst Hand anlegen will und das mit einfachsten Mitteln. Zu den Spezialprodukten auf dem Markt gibt es viel woanders zu lesen.
Wenn man die Kamera reinigen lässt, kostet das zwischen 40 und 100 Euro. Und man weis nicht, wie gut die das machen. Allerdings ist der Sensor auch sehr sensibel und teuer. Für alle Tipps hier übernehme ich keine Haftung. Wenn ihr unsicher seid, dann lasst es lieber machen, bevor was kaputt geht.
Fuji schreibt im Handbuch der Finepix S5:
Die Kamera ist mit einem lichtempfindlichen CCDFotosensor ausgerüstet. Der CCD-Sensor befindet sich hinter dem Verschlussvorhang. Falls auf der Oberfläche des CCD-Sensors Staub oder andere Verschmutzungen haften und Sie unter diesen Bedingungen Aufnahmen machen, erscheinen die Verschmutzungen bei bestimmten Kameraeinstellungen und Aufnahmeobjekten eventuell als Flecken im Bild. In diesem Fall sollten Sie den CCD-Sensor reinigen. Da die Oberfläche des CCD-Sensors extrem zerbrechlich ist, sollten Sie diese Reinigung nach Möglichkeit von einem FUJIFILM-Händler durchführen lassen (gegen Gebühr).
Jegliche Reparaturarbeiten durch einen autorisierten FUJIFILM-Händler an CCD-Sensoren, die durch den Kunden beim Reinigen verkratzt oder beschädigt worden sind, werden dem Kunden berechnet. Bitte beachten Sie, dass bei solchen Reparaturarbeiten häufig der CCDSensor ausgetauscht werden muss, was entsprechend hohe Kosten mit sich bringt.
So, nach einigen Umwegen mit dem Nikon Coolscan II und III bin ich seit September 2008 auch wieder digital.
Ich habe mir eine Fuji S5 pro geleistet, die momentan ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (750,- mit HS-V3).
Wie beim PC geht das ja heute sehr schnell. Ist das eine bezahlbar, träumt man schon wieder von was anderem. D700 hätte ich mir gerne gekauft, doch die kostet noch 2500 Euro. Das ist mir momentan zuviel. Die S5 scheint mir dennoch ausreichend. Die Bildergebnisse direkt als jpg sind sehr gut, was lange Nachbearbeitungen am PC erspart. Meine Objektive funktionieren an der Fujifilm auch.
Forum | www.nikon-fotografie.de |
Handbuch deutsch | Handbuch_DE |
Objektivkompatibilität | Objektivkompatibilität pdf auf fujifilmusa.com |
Prospekt (eng.) | pdf auf fujifilm.com |
Herstellerseiten | http://www.fujifilmusa.com, http://www.fujifilm.com, Blinkende Flashseite, http://www.fujifilm.de (Es lohnt nicht nur die "de" anzuklicken!) |
Software Firmware Treiber | Downloads bei Fujifilm.com |
Konfigurationstipps | Konfigurationstipps von Martin Gerner |
Reviews Infoseiten | www.dpreview.com, www.letsgodigital.org, Thom Hogen Review, 2006 by Rob Galbraith, Highiso Testbilder, Portraitbilder, www.digitalcamerainfo.com, Eisa Award, www.popphoto.com, Ken Rockwell, www.art-photograph-gallery.com, |
Youtube | link, |
Was ist das da links im Bild für eine Hülle? Ist eine Schutzhülle für die S5, genannt "camera amor". |
Finepix IR |
Einstellungen im Menü:
Viele fragen am Anfang nach den Einstellungen im Menü:
Ich habe noch nicht viel getestet, aber ich rate jedem, sich mal die Zeit zu nehmen, damit ein wenig zu spielen und die Bilder zu vergleichen. Da ist auch vieles Geschmacksache. Deswegen sind solche Tipps eher relativ. Damit klappts bisher gut, muss aber noch weiter ausprobieren:
Auto Iso
Dynamikbereich AUTO
Filmsimulation STD
Gradation M-Hard
Schärfe M-Hard
Weissabgleich AUTO
Farbe STD oder M-Low
Qualität Fine
Auflösung M
Technische Eigenschaften: | ||
Kameratyp
|
Digitale SLR-Kamera mit Wechselobjektiv | |
CCD
|
23,0 x 15,5 mm Super-CCD SR II/ 12,3 Mio. Pixel eff. (6,17 Mio. S-Pixel, 6,17 Mio. R-Pixel) | |
Datei-Format
|
CCD-Raw (14Bit), JPEG (Exif Ver. 2.21) | |
Speichermedium
|
Microdrive, CF-Karten | |
Objektivfassung
|
Nikon-F-Bajonett | |
Objektiv-Brennweite
|
je nach Objektiv | |
Brennweiten-Verlängerung
|
entspricht Faktor 1,5 | |
Scharfstellung
|
Atomatisch/Manuell/ C-AF | |
Schärfebereich
|
je nach Objektiv | |
Blende
|
je nach Objektiv | |
Verschluss
|
30s bis 1/8000s, B-Einstellung (bulb); kürzeste Blitzsynchronzeit 1/250s | |
kontinuierliche Aufnahmen
|
Bis zu 3 Bilder/ Sek. | |
Sucher
|
Optischer Echtbildsucher, Bildabdeckung ca: 100% | |
Belichtungs-Steuerung
|
P: Programmautomatik, S: Blendenautomatik, A: Zeitautomatik, M: Manuell | |
Empfindlichkeit
|
Entspricht ISO 100/ 160/ 200/ 250/ 320/ 400/ 500/ 640/ 800/ 1000/ 1250/ 1600/ 2000/ 2500/ 3200 | |
Weißabgleich
|
Automatisch, manuell wählbar (5 Optionen), individuell (2 Optionen), Individuell, Farbtemperatur | |
Lichtmessung
|
TTL-Messung: 3D-Farb-Matrixmessung II, mittenbetonte Messung und Spotmessung | |
Blitz
|
intergrierter Blitz: LZ 12 (ISO 100), geeignet für Objektive ab 20 mm Brennweite; Zubehörschuh für externen Blitz; Synchro-Buchse (X-Kontakt) | |
LCD Monitor
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2,5-Zoll-TFT (ca. 230.000 Pixel) | |
Schnittstellen
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USB 2.0 Hi-Speed, AV-Out | |
Stromversorgung
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Li-Ionen-Akku, Netzadapter | |
Abmessungen
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147 x 113 x 74 mm | |
Gewicht
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830g (ohne Zubehör, Akku, oder Objektiv) | |
Funktionen
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Gesichtserkennung (in der Wiedergabe), Steuerungsmöglichkeit über PC/ Mac per HS-V3 Software (optional), Filmsimulations-Modi, Funktionssperre, Kommentarfunktion per optionalem Barcode-Scanner, Erweiterter Dynamikumfang dank Super CCD SR Pro | |
Lieferumfang
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LI-Ionen Akku, Akkuladegerät, Schultergurt, USB- und AV-Kabel, Abdeckungen, CD-ROM | |
Optionales Zubehör
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- Hyper-Utility Software HS-V3 für umfangreiche Raw-Entwicklung mit 14 Bit, Fernsteuerung der Kamera mittels PC oder Mac sowie zukünftige Kompatibilität zu Windows Vista durch kostenloses Update - Zusatz-Akku NP-150 - Ladegerät BC-150 - Netzteil AC-135VN |
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Quelle: http://www.fujifilm-digital.de
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Die Fuji S5 pro hat ein MTP (media transfer protokoll) oder PTP (picture transfer protocoll) Protokoll. Das bedeutet, dass das Betriebssystem dieses Protokoll unterstützen muss. Ist das nicht der Fall, braucht man die Fujisoftware, will man die Bilder per USB-Kabel auf den Rechner laden.
PTP oder den Nachfolger MTP besitzt nur Windows XP mit Mediaplayer 10 oder Vista. Ebenso soll es der Mediamonkey unterstützen.
Mit Windows 2000 oder älter hat man also ohne die Fujisoftware Probleme die Bilder mit dem USB Anschluss der Kamera auf den Rechner zu bekommen.
(siehe Wiki) Hier gibt es einen Lösungsansatz, der sich zwar auf ZEN bezieht, aber auch für Fuji funktionieren könnte: link
Vielleicht ist bei win2000 der Mediamonkey eine Lösung, hab es noch nicht probiert.
Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Firmen Microsoft und Canon, um die Möglichkeiten des Picture Transfer Protocol so zu erweitern, dass die Kommunikation auch mit anderen Geräten – neben den bisher unterstützten Digitalkameras – erweitert wird. So ermöglicht eine spezielle UMS-Software, Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden.
Übertragung
Zur Datenübertragung mit einem MTP-Gerät wird eine MTP-fähige Software benötigt. Einige MP3-Player lassen sich mit Hilfe eines Firmware-Updates als UMS-Gerät (USB-Massenspeicher) betreiben. UMS-Geräte werden ohne spezielle Treiber von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt.
Pro
* Das Gerät kann ohne vorheriges Abmelden vom System abgezogen werden
* Die Datenübertragung geschieht sequenziell
* Der Hersteller kann andere Dateisysteme als FAT verwenden
Kontra
* Es ist kein direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich
* Wird nicht von älteren Betriebssystemen unterstützt. Mac OS X hat MTP-Unterstützung durch XNJB. Windows XP unterstützt MTP wenn mindestens der Windows Media Player 10 installiert ist. Windows Vista hat native Unterstützung.
* Die MTP-Software unterstützt meist nicht alle Funktionen und Formate, die das Gerät bietet, bzw. hat Probleme beim Konvertieren.
Lösung:
Entweder ich nehme Finepixviewer und usb
oder ich nehme den Cardreader
oder ich nehme winxp sp2 mit mediaplayer 10 und usb
oder Vista.
HS-V3: Die Software von Fuji, etwas langsam, nicht bei der Kamera dabei
Finepixviewer: läd Bilder mit usb auf den Rechner und kann einige Bearbeitungen wie Schärfe, Kontrast, ...
Finepixstudio: Kann auch mit raw arbeiten. Fernbedienung der Kamera möglich.
Photoshop CS3 lightroom: Können die raw's (raf) verarbeiten, teuer und professionell
s7raw:
Silkypix: angeblich kann man die R-Pixel anpassen, entweder Auflösung oder Dynamik
Gimp + UFRaw: kostenlos, raw Bearbeitung möglich
Batteriegriff: Entweder der von der Nikon D200 oder Nachbauten möglich. Nikon MB-D200, oege hat einen, ansmann scheinbar auch.
Akkus: einige Nachbauten des NP-150 sind auf dem Markt, viele sind zufrieden damit.
KFZ Ladegerät:
Blitze:
-Metz empfiehlt:
mecablitz 48 AF-1 digital / Nikon
mecablitz 44 AF-4iN (ab Version V4/onwards version V4)
mecablitz 58 AF-1N
mecablitz 76 MZ-5 digital
mecablitz 45 CL-4 digital
mecablitz 44 MZ-2 (ab Ger?tenummer 127501/onwards serial number 127501)
mecablitz 54 MZ-4i
-Nikon empfiehlt:
SB 900
SB 800
SB 600
Was die älteren Nikon Blitzgeräte noch können steht im S5 Handbuch. Mein SB-22s kann noch die Blitzautomatik. Manuell können alle Nikon Blitze.
Ladegerät für Camcorder- und Digitalkamera Akkus mit 3,6V / 3,7V / 7,2V / 7,4V.
Mit diesem Gerät können sie Ihre Akkus ausserhalb der Kamera über 110-230 V und dank des mitgelieferten KFZ-Adapters unterwegs im Auto laden.
Im Lieferumfang enthalten sind ein Netzteil, Ladegerät, Ladeschale für unten angebene Akkus und das KFZ-Ladekabel.
Optional erhältlich sind zusätzliche Ladeschalen für fast alle gängigen Camcorder und Digitalkamera Akkus
Dieses Modell ist für folgende Nikon AKKUS: EN-EL3 / EN-EL3a / ENEL3 / ENEL3a
# Lädt im Auto 12V ( KFZ-Kabel im Lieferumpfang )
# 110V bis 230V Weltweiter Einsatz möglich ( Netzteil im Lieferumpfang )
# Überladeschutz
# Automatische Spannungs- und Ladestromanpassung
# Abschaltung nach beendetem Ladevorgang
# klein und leicht, bestens geeignet für Reisen
# LED-Anzeige: Betrieb, Ladung, Akkuvoll
# 2 Jahre Garantie
13,99 Euro
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Der Li - Ion Akku findet Verwendung in Fujifilm Digitalkameras.
Die Akkus werden nach höchsten Fertigungsmaßstäben hergestellt, sie halten jeden Vergleich mit Akkus anderer Hersteller stand und sind in der Verwendung wie Originalakkus.
Die verbauten Akkuzellen sind von höchster Qualität und stammen von GP, Panasonic, Mitsubishi, NEC, LG, bzw. Sanyo. Die Akkus besitzen alle elektronischen Sicherheitsmechanismen, wie der Orginal-Akku.
Original Akku Typ: NP-150 /
Kamera-Typen: Fuji FINEPIX S5 PRO
* Blisterverpackt
* aus hochwertigen japanischen Zellen !
* Akku kann mit dem originalen Ladegerät geladen werden !
* mehr Kapazität = längere Betriebszeiten als der Orginal Akku !
* 100% kompatibel zum Originalakku
* kein Memoryeffekt
* Kostensparend
* Umweltfreundlich, keine Schwermetalle
* passgenau
* CE Prüfzeichen
* Gewicht ca. 78g
* Überladeschutz und Überhitzungsschutz
* Aufladung mit original Ladegerät oder mit unserem für KFZ + Haus Ladegerät
24,99 Euro für 2 Stück
Habe ebenfalls Version 1.11 aufgespielt. Hat einwandfrei funktioniert.
Habe Folgendes gemacht.
1. FPUPDATE.DAT runtergeladen
2. Akku voll geladen
3. Speicherkarte in Kamera formatiert
4. über den Cardreader die FPUPDATE.DAT Datei auf die Speicherkarte kopiert
5. Kamera mit gedrücktem back-Knopf eingeschaltet, Firmware startet
6. mehrmals mit ok bestätigt, einmal muss man auch erst nach links laufen
7. gewartet bis es fertig ist
8. Kamera ausgeschaltet
9. Kamera angeschaltet
10. Speicherkarte in Kamera formatiert
fertig!
Die aktuelle Firmware gibts bei www.fujifilm.com
Seit 12/2008 ist die Firmware 1.12 erhältlich.
Über das Netzteil AC-135VN finde ich keine Infos. Da am Kameraboden steht "7.4/13.5V = 2.5/2.5A" könnte es wohl 13,5 Volt und 2,5 Ampere haben. Müsste man nur noch wissen, wie der Stecker belegt ist, dann könnte man sich ein Netzteil basteln, wenn man nicht das teure Original kaufen will. Vielleicht geht auch das der D200. Bezeichnung Nikon EH-6.
Sicher bin ich mir aber nicht.
AC100V∼240V, 50Hz/60Hz
13,5 Volt
2,5 Ampere
Daten des Nikon EH-6:
Input: 100-240V ~50-60Hz 1,7A
Output: 13,5V = 5A
"Es liefert (lt. Datenschild) stabilisierte 13,5 V Gleichspannung bei 5 A Ausgangstrom. Die Anschlussbelegung des Steckers zeigt drei Pins, wobei der mittlere + Potential hat und der äußere (an der Schräge) - Potential. Der zweite äußere (an der Ecke) ist NC (not connected)."
Von Hans-Peter R.
Meine Nikon F501 hat mich jahrelang begleitet. Sie war immer zuverlässig und hat immer super Bilder gemacht.
Vorteile:
zuverlässig, robust, erste Nikon mit AF, extrem geringer Stromverbrauch, Verwendung von Mignon Akkus mit Batteriehalter MB-3
Nachteile:
etwas schwer, kein Blitz eingebaut, AF sehr langsam bei längeren Brennweiten
eine tolle Kamera
Hier einige Infos von Laterna Magica, die es scheinbar nicht mehr gibt.
Quelle: NIKON SYSTEM online - http://www.laterna-magica.de/
Nicht gerade professionell, aber mir reicht's. Ich fotografiere viel auf Reisen und bin meist mit minimalem Gepäck unterwegs.
Eine F501 war da lange ein gutes bewährtes Werkzeug.
Meine Traumkamera müßte folgende Eigenschaften erfüllen:
-Klein und leicht für die Reisen
-geringer Stromverbrauch, Energieversorgung durch Mignon NIMH-Akkus (Solarlader ist eh dabei)
-extrem robust, eventuell eingebauter Notfallblitz, ...
-ein großer brillentauglicher Sucher
Sept. 2008:
So, nach einigen Umwegen mit dem Nikon Coolscan II und III bin ich nun auch digitalspiegelreflext.
Ich habe mir eine Fuji S5 pro geleistet, die momentan ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat (750,- mit HS-V3).
Wie beim PC geht das ja heute sehr schnell. Ist das eine bezahlbar, träumt man schon wieder von was anderem. D700 hätte ich mir gerne gekauft, doch die kostet noch 2500 Euro. Das ist mir momentan zuviel. Die S5 scheint mir dennoch ausreichend. Die Bildergebnisse direkt als jpg sind sehr gut, was lange Nachbearbeitungen am PC erspart. Meine Objektive funktionieren an der Fujifilm auch.
2019:
Ich konnte nicht widerstehen und hab mir eine gebrauchte Fujifilm x10 gekauft. Für Reisen ideal. Und der Listenpreis hält ja in der heutigen Zeit nicht so lange. Das ist positiv.
Seriennummer: 2188537 Made in Japan
Kompaktes, leistungsfähiges TTL-Blitzgerät
Er bietet Leitzahl 20, einen starren, nicht schwenkbaren Reflektor, die Wahl zwischen TTL und manuellem Betrieb - und das wars auch schon. Das ideale Zweitblitzgerät, das aufgrund seiner kompakten Abmessungen immer dabei sein kann und mit dem sich vorteilhaft die Aufhellblitztechnik der F 4 und der F-801 praktizieren läßt. Was der SB-23 an Features nicht zu bieten hat, macht er durch bemerkenswerte andere Vorzüge wett: ein Gewicht von ganzen 140 Gramm, eine Blitzfolgezeit von 2 Sekunden und eine Kapazität pro Batteriesatz von 400 Blitzen.
- Multi-Sensor-Aufhellblitzen (mit Nikon F5, F100, F90/F90X und F70 in Verbindung mit AF-Nikkoren)
- Matrixgesteuertes Aufhellblitzen (mit Nikon F4, F60, F50 und Pronea 600i in Verbindung mit AF-Nikkoren)
- AF-Hilfsilluminator (mit Nikon Autofokus-Kameras)
Elektronischer Aufbau: automatischer Silizium-Thyristor-Gleichrichter mit Serienschaltung
Lichtmengendosierung: TTL-Blitzautomatik mit Nikon F5, F4, F100, F90/F90X, F70, F60, F50 und Pronea 600i; manuelle Leistungsregelung mit Volleistung
Leitzahl (ISO 100/21°): 20 (35mm)
Blitzausleuchtung: 35mm
Filmempfindlichkeitsbereich bei TTL-Blitzautomatik: ISO 25/15° bis 1000/31°
Blitzfolgezeit: ca. 2s
Anzahl Blitze pro Batteriesatz: ca. 400
Spannungsquelle: vier Alkali- oder Lithium-Mignonzellen 1,5V bzw. entsprechende NiCd-Akkus
Spezielle Eigenschaften: Bereitschaftslampe, AF-Hilfsilluminator zur Unterstützung der automatischen Fokussierung bei schwachem Licht
Abmessungen (B x H x T): ca. 64mm x 67mm x 84mm
Gewicht (ohne Batterien): ca. 140g
Lieferumfang: Tasche SS-23
Der SB-20 ist der erste TTL-Blitz mit Autofokus-Illuminator. Mit dieser Beleuchtungseinrichtung wird ein schmaler senkrechter Streifen auf das Motiv projiziert, wenn das Umgebungslicht für eine normale Autofokus-Entfernungsmessung zu schwach ist.
Diese Projektionseinrichtung funktioniert im Bereich von etwa 0,5 bis 10 Meter je nach Empfindlichkeit des AF-Systems in der Kamera. Doch auch mit seinen sonstigen Blitzdaten kann sich dieser Kompaktblitz sehen lassen, er bietet immerhin Leitzahl 30 bei N-Stellung für 35 mm. Durch Drehen der runden Streuscheibe ist eine Veränderung des Leuchtwinkels auf T = 85 mm und W = 28 mm möglich. Nach Drehen des Wahlhebels läßt sich der Reflektor nach oben drehen schwenken und für Nahaufnahmen um 7° nach unten neigen.
Mit dem SB-20 stehen neben der TTL-Steuerung bei ISO 100/21° 5 Computerblenden (2,0 bis 8,0) und ebenfalls 5 manuelle Leistungsstufen von ''Full'' bis 1/16 zur Verfügung. Dieser High Speed-Betrieb ermöglicht bei 1/16 Leistung bis zu 8 Blitze pro Sekunde mit Motorkameras. Verwendet man das externe Batteriefach SD-7, sind selbst bei 1/8 Leistung noch 10 Blitze pro Sekunde möglich.
Eine Neuerung an diesem Typ ist die Stand-byBy-Schaltung. Diese dritte Rastung am Hauptschalter hat zur Folge, daß sich das Blitzgerät etwa ein bis zwei Minuten nach der letzten Aufnahme automatisch abschaltet. In einem solchen Fall genügt es, den Kameraauslöser leicht anzutippen, und das Blitzgerät geht wieder in Betriebsstellung.
Spielt gut mit der S5 zusammen. und geht sogar zusammen mit der Fuji X10
Lens Made in Japan
Seriennummer: 1004275
Lens Made in Japan
Beliebter Brennweitenbereich von 18-70 mm (entspricht 27-105 mm bei Kleinbild). Optische Höchstleistung durch speziell an das DX-Bildformat der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon angepasste Konstruktion. Drei Linsen aus ED-Glas zur Korrektur der chromatischen Aberration sorgen für höchste Auflösung und Detailkontrast. Schneller, flüsterleiser Autofokus dank Nikon Silent-Wave-Motor.
Anfang 1998 stellte Nikon dem beliebten AF35-105 das 28-105/3,5-4,5 AF D [ TD ] zur Seite. Neu sind v.a. die höhere AF-Geschwindigkeit, die dank Innenfokussierung (IF) erreicht wird, und der nochmals vergrößerte Abbildungsmaßstab bei Makro-Einstellung. Er reicht nunmehr bis 1:2. Zwanzig Jahre früher hätte ihm das womöglich die stolze Bezeichnung ''Mikro Nikkor'' eingebracht, heute ist es ''nur noch'' erwähnenswert.
Ernsthaft Nachdenken über eine Anschaffung sollten dank seiner universellen Eigenschaften vor allem preisbewußte, aber anspruchsvolle Nikon Einsteiger sowie Reisende, die auf großes Equipment verzichten müssen und auf der Suche nach einem gut balancierten Kompromiß zwischen Zoombereich, Bildqualität, Preis und Gewicht sind. Das Extra ''Makro bis 1:2'' wird SLR-Newcomer wie Reisefotografen gleichermaßen freuen.
AF Zoom Nikkor 28 - 105 / 3,5-4,5 D IF
Linsen/Gruppen 16 /12
Bildwinkel 74° - 23.20°
min. Fokus 0.22m
min. Blende 22
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen 73 x 81,5 mm
Gewicht 455g
Teleconverter TC 14A, TC 201
Gegenlichtblende HB 18
Köcher CL 49
Bemerkungen Makroeinstellung bis 1:2
NIKON SYSTEM online - http://www.laterna-magica.de/
Top section leg diameter 27mm
LENGTH FOLDED 450mm (17.7")
MAX. OPERATING HEIGHT 1,450mm (57.1")
MAX. CENTER COLUMN EXT. 300mm (11.8")
MIN. OPERATING HEIGHT 370mm (14.6")
MIN. OPERATING HEIGHT with OPTIONAL SHORT CENTER COLUMN 200mm (7.9")
WEIGHT 1.2kg
NUMBER OF LEG SECTION 4
Hab es für ein paar Euro auf einem Trempelmarkt ergattert, obwohl da noch ein gebleichtes Preisschild draufklept mit immerhin 899,-DM (lot no 9042039)
max. Tragfähigkeit: 4kg
Gewicht: 0,6 kg
Wechselkupplung: MA 200PL-14
Höhe des Kopfes: 11 cm
Dipl.-Geogr. Univ. Andreas Nagl • 91126 Igelsdorf • Geograph Fotograf Schlagzeuger • Datenschutz • Impressum
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