Datum |
Thema |
Ansprechpartner |
22.07.2002 |
Besuch bei Ford Fiegl Schwabach, Rückweisung wegen Terminmangels, Verweis auf andere Händler. |
Herr Dino Colonna Service-Berater Telefon: 09122 / 18 03 - 37 Fax: 09122 / 18 03 - 46 E-Mail: dcolonna @ auto-fiegl.de |
23.07.2002 |
Besuch bei Ford Fiegl Roth, Rückweisung wegen Terminmangels, Verweis auf Händler in Schwabach, der die erste Reparatur vornahm |
Herr Andreas Warter Leiter Service, Teile und Zubehör Telefon: 09171 / 97 04 - 0 Fax: 09171 / 97 04 - 20 E-Mail: awarter @ auto-fiegl.de
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Alle Bilder vom 23.07.2002 |
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Dach |
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24.07.2002 |
Anruf von H. Warter aus Roth, ich solle wieder nach Schwabach und Herrn Titzmann aufsuchen |
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25.07.2002 |
7:15 Herr Titzmann ist nicht da
8:15 Herr Titzmann ist da, aber hat sich versteckt ;-)
8:30 Herr Colonna nimmt sich der Sache an und macht ein paar Fotos von den Roststellen, jammert über die Situation, schiebt Schuld auf die Ford Werke, will abwiegeln und macht wenig Hoffnung Ich protestiere: der Schaden wurde schließlich hier vor 2 Jahren behoben und das für ca. 5500 DM, Wenn dann wieder Rost kommt, wurde es nicht ordentlich gemacht. Wenn Rost an neuen Stellen aufkommt, muß die Garantie erneut greifen, da 6 Jahre noch nicht vorbei sind.
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Herr Joachim Titzmann Service Berater (Karosserie) Telefon: 09122-18 03 - 48 Fax: 09122 / 18 03 - 46 E-Mail: jtitzmann @ auto-fiegl.de |
26.07.2002 |
13:00 Herr Colonna ruft mich an, um mir einen Termin am 19.09.2002 10:50 Uhr mitzuteilen. ein Herr von den Fordwerken soll anwesend sein. |
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19.9.2002 |
Um 11:30 Uhr betrachtet ein gestresster Gutachter mein Auto. Er gibt selbst zu, daß sie versuchen diese Autos vom Markt zu kriegen. Er macht sich ein paar Notizen. Besonders der Rostschaden am Dach beeindruckt ihn, da dieser Schaden schon mal repariert wurde. Er fragt mich, ob ich bereit wäre, das Auto zu verkaufen, da eine erneute Reparatur wahrscheinlich wieder nur kurz Sinn macht. Er verabschiedet sich mit dem Hinweis, daß Ford Fiegl mir ein Angebot machen wird.
Für mich ist klar, daß ich ein Angebot bekomme oder das Auto erneut reparieren lasse.
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Der Gutachter hat sich nicht vorgestellt. |
1.10.2002 |
Ford Fiegl ruft im Geschäft an. Ich bin im Urlaub |
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7.10.2002 |
7:30 Ich bin vom Urlaub zurück. Und rufe bei Ford Fiegl an. Überraschender Weise fragt mich Herr Colonna, ob ich ihm die Bilder der Schäden schicken könnte. Die Ford Werke brauchen weitere Details. Ich wundere mich und erkläre ihm meine Sichtweise. Ich warte auf ein Angebot, der Schaden ist für mich bereits klar. Er erwidert, daß bereits beim ersten Gespräch ein Angebot von 3175 EURO gemacht wurde. Der Schätzwert des Autos. Ein konkretes Angebot wurde meines Wissen aber nicht gemacht. Damals ging es nur um einen Termin mit dem Gutachter der Ford Werke, dabei wurde über den Wert des Autos gesprochen. Ein Angebot wurde definitiv nicht gemacht. Ich lege etwas erzürnt auf und schicke die Bilder per Mail.
16:15 Ich spreche noch mal persönlich mit Herr Colonna und frage, was das jetzt soll? Er meint, das der Chef des Gutachters oder sonst von wem noch was wissen will und der Gutachter sein Formular nicht richtig ausgefüllt hat. Er zeigt mir ein Formular auf welchem einige Felder leer sind. Er könne jetzt auch nur abwarten.
Ich bestätige noch mal, daß ich bereit bin mein Auto für ein angemessenes Angebot zu verkaufen und gehe. |
Herr Dino Colonna Service-Berater Telefon: 09122 / 18 03 - 37 Fax: 09122 / 18 03 - 46 E-Mail: dcolonna @ auto-fiegl.de |
8.10.2002 |
9:00 Ich schicke Herr Colonna weitere Bilder und frage noch mal nach dem Angebot:
Hallo Herr Colonna! Die Bilder stammen vom 7.10.2002 und zeigen wie sich der Zustand verschlechtert.
Sie haben gestern telefonisch behauptet, daß mir bereits ein Angebot von 3175 EURO gemacht wurde. Mir ist davon zwar nichts bekannt, aber bitte bestätigen sie dieses Angebot schriftlich: Andreas Nagl Farnstraße 91126 Schwabach oder per Fax oder Mail
mfg
Andreas Nagl www.naan.de
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Herr Dino Colonna Service-Berater Telefon: 09122 / 18 03 - 37 Fax: 09122 / 18 03 - 46 E-Mail: dcolonna @ auto-fiegl.de |
Bilder vom 7.10.2002 |
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21.10.2002 |
16:00 Ich gehe persönlich zu Ford Fiegl 2 Kunden vor mir. Ich warte. Nach 10 Minuten nur noch ein Kunde vor mir. Ich warte. Der Kunde vor mir verlangt Herrn Colonna, den auch ich sprechen will. Der Fiegl Mitarbeiter macht sich auf die Suche nach Herrn Colonna. Kann ihn nicht finden. Nach weiteren 5 Minuten wird mir die Sache zu blöd ich gehe.
17:00 Ich rufe Herrn Colonna an: Er sagt, er weis noch nichts neues. Ich könne den Gutachter anrufen, der ist heute in Hiltpoltstein. Ich frage ihn, wer jetzt eigentlich zuständig ist und wann diese Sache endlich geklärt ist. Er sagt ich soll morgen wieder anrufen. |
Ford Fiegl |
23.10.2002 |
7:40 Anruf bei Fiegl 180325. Ich habe einen Herrn Karl am Apparat: Als ich ihm sage, daß es um einen Courier geht, weis er bescheid. Er sagt mir, daß die Ford Werke noch keine Entscheidung getroffen haben, weil ja schon mal repariert wurde. Hatte das Gefühl, daß der Fiegl durch eine miese Reparatur eventuell Schwierigkeiten von den Werken bekommt. Wissen tut er auf jeden Fall nichts. Irgendwas ist faul an der ganzen Sache. Ich werde jetzt Ende der Woche noch mal anrufen und wohl etwas lauter werden.
9:50 Ich schicke den Ford-Werken eine Nachricht sowohl online über die Homepage www.ford.de, als auch per Fax:
Hallo bei Ford. Ich bin jetzt zum 2. mal mit meinem Auto bei meinem Händler wegen Durchrostgarantie und hab ziemlichen Ärger. Ich weis nicht, ob das an ihnen liegt oder an meinem Ford Händler. Aus diesem Grund kontaktiere ich jetzt auch Sie. Vielleicht wird so die Sache etwas beschleunigt. Den gesamten Vorgang habe ich seit dem 22.07.2002 online dokumentiert. (Noch ist das Protokoll passwortgeschützt.) Sollte sich der Vorgang noch länger hinziehen, werde ich den Passwortschutz entfernen und auch noch andere Veröffentlichungen vornehmen. Sie merken, ich bin stink sauer und mache mir ein wenig Luft. Ich bitte Sie diese Angelegenheit zu prüfen und eine Stellungnahme dazu abzugeben, oder besser den Vorgang zu klären. Das Protokoll finden Sie unter: http://www.naan.de im Menü "intern" Benutzername ist "naan", das Passwort ist "andi"
Mit freundlichen Grüßen Andreas Nagl
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Herrn Karl 180325 |
25.10.2002 |
14:40 ich erhalte vom Ford Kundenzentrum folgende Antwort auf meine Nachricht:
Ford Fiesta Courier Ford-Händler: Fiegl, Schwabach
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass an Ihrem Ford Fiesta erneut Rostbe-anstandungen aufgetreten sind.
Offensichtlich hat es bei der Abwicklung Ihrer Reklamation Missverständnisse gegeben. Deshalb haben wir mit Ihrem Händler und der zuständigen Fachabteilung gesprochen und vereinbart, dass er sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzt, um den Sachverhalt zu klären.
Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen Ralf Rheinfeld Ford Kundenzentrum
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Ford Werke - Kundenzentrum Tel.: 0221/90-33333 Fax: 0221/90-32869 Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln Bearbeiter: Ralf Rheinfeld |
31.10.2002 |
14:40 Ich schicke Herrn Colonna und Herrn Titzmann folgende Mail: Ebenso benachrichtige ich noch mal das Ford Kundenzentrum über diese Mail.
Wie sieht's jetzt aus mit meinem Ford Courier? Ich werde langsam ungeduldig. Ich habe das Gefühl nicht so richtig von ihnen beachtet zu werden. Die Sache mit meinem Garantiefall zieht sich jetzt schon seit dem 22.07.2002 hin. Ich bitte um Klärung.
mfg
Andreas Nagl
Ich schicke ein weitere Mail an H. Titzmann und H. Colonna, welches den Zugang zu dieser Seite enthält.
17:40 Herr Colonna ruft mich an. Nach seiner Kenntnis wurde der Garantiefall genehmigt. Sicher ist er sich aber scheinbar nicht. Er hat am Freitag irgendetwas mitbekommen. Er wartet auf eine schriftliche Bestätigung der Ford Werke und will mich sofort informieren, wenn dies geschehen ist.
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kunden @ ford.com
jtitzmann @ auto-fiegl.de
dcolonna @ auto-fiegl.de
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Nach 4 Tagen erhalte ich die Bestätigung für den Garantiefall und das Angebot von 3000 EUR. Das Angebot ist gültig bis 6.12.2002, laut Aussage von Herrn Karl auch ein paar Tage länger. |
Herr Karl
-->>Angebot
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Ich mache mich auf die Suche nach einem Neuwagen |
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Die Suche zieht sich. Mindestens 3 Wochenenden bin ich unterwegs. |
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3.12.2002 |
Ich kaufe ein neues Auto und melde es an. |
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4.12.2002 |
7:20 Uhr Ich fahre mit sämtlichen Papieren zu Ford Fiegl und will mir die 3000 EUR holen Fehlanzeige: Herr Colonna fragt, ob ich das Auto abgemeldet habe und zum verschrotten freigegeben habe. Ich sage, daß ich hier ein Angebot über 3000 EUR habe. Und ich ihm den Fahrzeugbrief nur für 3000 EUR gebe, oder mindestens eine schriftliche Bestätigung dafür will. Ich gebe ihm den Brief und erhalte eine Bestätigung dafür. Sie wollen sich noch heute darum kümmern, daß das Auto abgemeldet wird. Ich maule ein wenig, lasse mich aber darauf ein und gehe. Ich werde heut abend wieder vorbeischauen.
10:00 Uhr Anruf von Ford Fiegl: Sie brauchen Fahrzeugschein und Schlüssel Ich sage ich möchte meine 3000 EUR. Ich fahre zu Ford. Ich lasse mir die 3000 EUR bestätigen und gebe mit lautem Protest meine Papiere und mein Auto ab. :-( ich bin stink sauer 10:45 Uhr Ich rufe die Ford Werke an: Sie bestätigen, daß sie erst die Verschrottungspapiere vom Händler brauchen, erst dann sind die Gelder frei.
Ein toller Service von Ford. Erst bieten Sie mir 3000 EUR für meinen alten Courier, dann liefere ich den Courier und bekomme kein Geld. Jetzt darf ich dem Geld hinterher rennen.
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Frau Gräbner Tel: 09122 180332
kgraebner @ auto-fiegl.de
Herr Colonna hält sich im Hintergrund. Wiederholt nur, daß das so in Ordnung geht und er auch nichts machen kann. Frau Gräbner hat keine Ahnung (woher auch!), soll mich aber abfertigen.
-->>Bestätigung
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5.12.2002 |
7:30 Uhr Anruf bei Fiegl: Ich frage, ob das Auto bereits abgemeldet ist? Frau Gräbner kann es nicht beantworten, da es eine andere Person bearbeitet
12:00 Uhr ich bekomme folgende Mail und einen Anruf:
"Seehr geehrter Hr. Nagen,
Ihre Abmeldebescheinigung wird von der Zulassung in Roth direkt an die Versicherung weitergeleitet. Dennoch habe ich eine Kopie des KFZ-Briefes hier für Sie bereit liegen. Auch die Abmeldung ist Kopiert. Diese Unterlagen liegen falls ich nicht im Hause sein sollte bei Fr. Seebach bereit.
Mit freundlichen Grüßen
K.Gräbner"
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Kathrin Gräbner kgraebner @ auto-fiegl.de |
6.12.2002 |
Ich schicke ein Mail an die Ford Werke und beschwere mich:
Hallo bei Ford! Ich dachte die Missverständnisse sind geklärt!!! Jetzt geht das wieder los. Unter www.naan.de Menüpunkt intern können sie meinen Fall nachlesen. Noch ist er passwortgeschützt im Internet. Ich bin jetzt langsam stink sauer. Seit dem 22.7.2002 zieht sich die Fordsache mit der Durchrostgarantie jetzt schon hin. Nachdem ich ein Angebot von meinem Händler erhalten habe, muß ich jetzt meinen Rost-Ford auch noch vorfinanzieren. Der Händler (Ford Fiegl) sagt, er kann das Geld nicht vorher ausbezahlen. Ich aber schon, oder wie? Mein Händler hat mir 3000 EUR für meinen Rost-Ford (Garantie) geboten und jetzt bekomme ich das Geld nicht. Ich habe mir bereits ein neues Auto gekauft und bezahlt, sogar den "alten" Ford beim Händler abgegeben. Ich habe jetzt nichts weiter in der Hand als ein Schriftstück. Das sind ja Verbrechermethoden. Bei der Bank bekomme ich wenigstens Zinsen für mein Geld. Sollte ich in 2 Wochen mein Geld nicht erhalten, werde ich einen Anwalt einschalten und den gesamten Garantievorfall veröffentlichen.
Mit langsam nicht mehr so freundlichen Grüßen Andreas Nagl
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11.12.2002 |
Die Ford-Werke antworten per Mail:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Bitte verstehen Sie, dass vor der Auszahlung des Rücknahmeangebots des Autohauses Fiegl bestimte Vorraussetzungen erfüllt sein müssen. Die einzelnen Vorraussetzungen, wie z. B. Abmeldung des Kraftfahrzeuges, Ausschlagen der Fahrgestellnummer, Ver-schrottungsnachweis, wurden Ihnen bereits vom Autohaus Fiegl mitgeteilt. Wenn diese Vorraussetzungen geschaffen sind wird eine weitere Bearbeitung Ihres Anliegens möglich.
Das Autohaus Fiegl wird Sie dann abschließend informieren. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
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12.12.2002 |
Ich antworte den Ford Werken
Was heißt hier Voraussetzungen?
Die Lackgutachter haben das Auto begutachtet und einen Garantiefall bestätigt. Dann haben Sie mir ein Angebot von 3000 Euro gemacht. Auf das ich eingegangen bin. Ich habe ein neues Auto auf Grund dieses Angebotes gekauft und möchte für meinen alten Ford jetzt gerne die angebotenen 3000 Euro. Was dann weiter mit dem Auto passiert, ist mir als Kunde relativ egal. Was der Händler für Voraussetzungen erfüllen muss, ist mir auch egal. Wie der Händler seine 3000 Euro refinanziert, ist mir auch egal.
Von Service kann hier nicht die Rede sein. Sie schulden mir 3000 Euro!!!
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16.12.2002 |
eine freundliche Antwort von Herr Karl:
Wie Ihnen Herr Colonna bereits mitgeteilt hat, Schulden wir Ihnen überhaupt nichts! Der Fall ist in Bearbeitung. Sobald Eingang vom Ford-Werk bestätigt ist, erhalten Sie eine Gutschrift.
Franz Karl
Tel 09122-180325
Antwort von den Ford Werken:
Ford Fiesta Courier Ford-Händler: Fiegl, Schwabach
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Wir bedauern, dass die Abwicklung des von Ihnen beanstandeten Sachverhalts einige Zeit in Anspruch nimmt.
Wir haben heute erneut mit Herrn Karl, vom Autohaus Fiegel gesprochen. Wie er uns mitteilte, ist der Vorgang noch in Bearbeitung. Wenn weitere Fragen zum Ablauf offen sind, bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Ford Händler in Verbindung zu setzen.
Wir bitten Sie hierfür Verständnis und noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rheinfeld Ford Kundenzentrum
Ich antworte den Ford Werken:
Na gut, ich werde mich noch ein wenig in Geduld üben. Angesicht von 3000 EUR fällt mir das halt ein wenig schwer. Noch dazu wenn man solche Antworten bekommt: "Wie Ihnen Herr Colonna bereits mitgeteilt hat, Schulden wir Ihnen überhaupt nichts! Der Fall ist in Bearbeitung. Sobald Eingang vom Ford-Werk bestätigt ist, erhalten Sie eine Gutschrift.
Franz Karl
Tel 09122-180325"
Ich antworte Herrn Karl:
Hallo Herr Karl! Ich habe nur nachgefragt, wie weit die Dinge schon sind. Außerdem kann ich mich noch gut erinnern, wie Sie mir telefonisch auf meine Frage "Wie läuft das dann, wenn ich mich dazu entschließe?" folgendes geantwortet haben: "Da stellen Sie einfach das Auto hier ab und erhalten dann ihre 3000 Euro. Das Angebot ist auch noch ein oder zwei Tage nach dem 6.12. noch gültig." Mein Auto hab ich am 3.12. bei ihnen abgestellt. Da darf ich mich schon ein wenig wundern, wenn ich dann mein Geld nicht bekomme, denn ich habe die 3000 Euro bereits vorfinanziert.
mfg Andreas Nagl
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Herr Karl
fkarl @ auto-fiegl.de
Ford Kundenzentrum, Postfach 710265, 50742 Köln Tel.: 0221/90-33333 Fax: 0221/90-32869
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7.1.2003 |
7:30 Uhr Anruf bei Herr Colonna: Ich frage nach, was los ist. Herr Colonna sagt mir, daß er nicht mehr zuständig ist. Ich soll mich an Herr Karl wenden. Karl ist heute in Nürnberg 09118120226 oder an 13:00 in Schwabach.
16:15 Uhr Ich möchte Herrn Karl aufsuchen. Als ich bei Ford Fiegl auf dem Parkplatz stehe, kommt Herr Colonna und sagt mir, daß Herr Karl Urlaub hat. Er hätte sich heute morgen vertan. |
Herr Colonna: 180337 ->Karl 0911 8120126 o. Tel 09122-180325 |
8.1.2003 |
Ich schicke eine Mail an die Verbraucherzentrale Bayern:
Hallo bei der VZ! Ich habe mich auf einen Garantiefall mit den Ford Werken und dem Händler Ford Fiegl in Schwabach eingelassen. Die Sache läuft jetzt schon seit 7/2002. Mittlerweile habe ich mein Auto mit sämtlichen Papieren dem Händler überlassen. Ich sollte dafür 3000 Euro erhalten. Bis heute habe ich außer ein Schriftstück noch nichts erhalten. Ich habe den gesamten Fall online dokumentiert: http://www.naan.de/ford/
Helfen Sie auch bei solchen Garantiefällen weiter?
Mit freundlichen Grüßen Andreas Nagl
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Verbraucherzentrale Bayern |
9.1.2003 |
Ich bekomme prompt eine Antwort der Verbraucherzentrale:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre e-mail. Der Rückkauf des Fahrzeugs hat in der Tat groteske Züge angenommen. Allerdings meinen wir den ausgetauschten mails entnehmen zu können, daß Sie einen Anspruch auf Bezahlung der 3.000 EUR haben. Vermutlich hinkt hier die Bürokratie bei Ford der Wirklichkeit hinterher.
Sie sollten unseres Erachtens sowohl gegenüber dem Ford-Händler, als auch gegenüber Ford Deutschland nochmals ein Frist zur Zahlung des Betrages setzen (Zahlungsziel 10 Tage). Auf diese Weise können Sie wenigstens sicher den Schuldnerverzug auslösen und sodann ggf. Verzugsschäden geltend machen.
Sollte sich dann immer noch nichts tun, können Sie weitere rechtliche Schritte androhen. Gerne richten auch wir dann ein Schreiben an Ford/Händler. Vielleicht dient dies der Beschleunigung.
Es wäre nett, wenn Sie uns auf dem laufenden halten würden.
Mit freundlichen Grüßen Referat rechtlicher Verbraucherschutz
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Verbraucherzentrale Bayern e.V. Mozartstr. 9 80336 München
Tel. 0 89/5 39 87-0 Fax 0 89/53 75 53
www.verbraucherzentrale-bayern.de |
13.1.2003 |
7:30 Uhr Ich möchte Herrn Karl besuchen und ihn noch mal persönlich bitten, die Sache zu beschleunigen. In der Tasche habe ich bereits einen Brief, den ich auf Grund der Mail von der Verbraucherzentrale geschrieben habe. Herr Karl ist nicht da. Ich möchte die Geschäftleitung sprechen. Die hat Urlaub!!!!!!!!!!
Ich lasse mir von Frau Seebach den Eingang eines Briefes bestätigen: Frau Seebach fragt, ob es um den Courier geht. Sie hätte den Fall bearbeitet an die Ford Werke geschickt. Ich frage, warum das dann so lange dauert. Die Ford Werke teilen mir schließlich mit, daß der Ford Fiegl erst was bearbeiten muß. Sie sagt, sie hätten ihr möglichstes getan. Ich frage sie, ob sie weis, daß seit 7/2002 jeder sein Möglichstes getan hat? Ich lasse ihr folgenden Brief da und schicke auch ein Exemplar an die Ford Werke:
Geschäftsleitung Ford Fiegl GmbH Nürnberger Str. 51 91126 Schwabach
Zahlungsaufforderung Garantiefall Ford Courier RH-CZ-152
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Juli 2002 läuft nun der Garantiefall meines Ford Couriers. Nachdem der Garantiefall genehmigt wurde, habe ihnen bereits am 4. Dezember 2002 mein Auto mit samt den Papieren und den Schlüsseln überlassen, für das sie mir 3000 Euro geboten haben. Ein schriftliches Angebot liegt vor. Bis heute habe ich viel Geduld aufgebracht und mich auf die Worte den Herrn Colonna und des Herrn Karl verlassen. Doch irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Wenn sie sich über den Vorgang detailliert informieren wollen, dann können sie dies online tun: http://www.naan.de/ford Um den Schuldnerverzug auszulösen und sodann ggf. Verzugsschäden geltend zu machen, fordere ich sie hiermit schriftlich auf, mir meine ausstehenden 3000 Euro zu überweisen oder auszuzahlen. Zahlungsziel ist der 24.1.2003. Sollte innerhalb dieser Frist die Zahlung nicht erfolgen, werde ich weitere rechtliche Schritte einleiten und den gesamten Vorgang öffentlich machen. Das gleiche Schreiben ging auch an die Ford Werke in Köln.
Mit freundlichen Grüßen Dipl. Geogr. Andreas Nagl
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8:15 Uhr Ich schicke den Ford Werken eine Mail:
Hallo bei Ford! Es sind jetzt weitere 5 Wochen vergangen. http://www.naan.de/ford Ich komme gerade von meinem Ford Händler. Weder Herr Karl noch die Geschäftsleitung war zu sprechen. Frau Seebach behauptet, daß der Fall bearbeitet an die Ford Werke ging. Wie auch immer! Ich habe meine 3000 Euro noch nicht, weshalb ich jetzt eine schriftliche Zahlungsaufforderung an Ford Fiegl und an sie geschickt habe. Am 4.12.2002 habe ich auf Grund eines schriftlichen Angebotes mein Auto mit sämtlichen Papieren Ford Fiegl überlassen. Ich habe also das Angebot angenommen, wodurch ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Meinen Teil des Vertrages habe ich erfüllt.
Folgenden Brief werden sie in den nächsten Tagen erhalten:
Zahlungsaufforderung Garantiefall Ford Courier RH-CZ-152, Ford Fiegl Schwabach
Sehr geehrte Damen und Herren, seit Juli 2002 läuft nun der Garantiefall meines Ford Couriers. Nachdem der Garantiefall genehmigt wurde, habe meinem Händler bereits am 4. Dezember 2002 mein Auto mit samt den Papieren und den Schlüsseln überlassen, für das sie mir 3000 Euro geboten haben. Ein schriftliches Angebot liegt vor. Bis heute habe ich viel Geduld aufgebracht und mich auf die Worte den Herrn Colonna und des Herrn Karl verlassen. Doch irgendwann ist auch meine Geduld am Ende. Wenn sie sich über den Vorgang detailliert informieren wollen, dann können sie dies online tun: http://www.naan.de/ford Um den Schuldnerverzug auszulösen und sodann ggf. Verzugsschäden geltend zu machen, fordere ich sie hiermit schriftlich auf, mir meine ausstehenden 3000 Euro zu überweisen oder auszuzahlen. Zahlungsziel ist der 24.1.2003. Sollte innerhalb dieser Frist die Zahlung nicht erfolgen, werde ich weitere rechtliche Schritte einleiten und den gesamten Vorgang öffentlich machen. Das gleiche Schreiben ging auch an Ford Fiegl in Schwabach.
Mit freundlichen Grüßen Dipl. Geogr. Andreas Nagl
Meine Bankverbindung: ...
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Frau Silvia Seebach Servicebüro Telefon: 09122 / 18 03 - 31 Fax: 09122 / 18 03 - 59 E-Mail: sseebach @ auto-fiegl.de
Ford Kundenzentrum Tel.: 0221/90-33333 Fax: 0221/90-32869 Postfach 710265, 50742 Köln
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17.1.2003 |
Ich bekomme einen Brief von Herrn Karl: -->
Der Brief ist eine Rechnung mit einem negativen Betrag von 3000,- Euro. Also eine Art Gutschrift.
"Sehr geehrter Herr Nagl, diesen Betrag schreiben wir Ihnen als Schadensersatzzahlung für das Fahrzeug Ford Courier RH-CZ 152 gut."
Das ist alles! Kein Wort von '...Geld wird in den nächsten Tagen auf ihr Konto...' oder so. Ich gehe davon aus, daß ich mein Geld in den nächsten Tagen überwiesen bekomme. In dem Brief steht davon allerdings nichts.
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Herr Karl Ford Fiegl
fkarl @ auto-fiegl.de
--> Kopie Gutschrift |
23.1.2003 |
Trotz täglicher Kontrolle meines Kontos, ist das Geld noch nicht da. Ich rufe bei Ford Fiegl an und frage, ob mein Geld überwiesen wird, oder ob ich es abholen soll. Ich werde bis zur Buchhaltung weiterverbunden. Laut deren Aussage wurde die Buchung bereits angewiesen. Ich hoffe, daß Geld ist morgen oder am Montag auf meinem Konto. |
Herr Michael J. Brunner Telefon: 09122 / 18 03 - 31 Fax: 09122 / 18 03 - 59 E-Mail: mibrunner @ auto-fiegl.de
Frau Silvia Seebach Telefon: 09122 / 18 03 - 31 Fax: 09122 / 18 03 - 59 E-Mail: sseebach @ auto-fiegl.de
Frau Katrin Gräbner Telefon: 09122 / 18 03 - 31 Fax: 09122 / 18 03 - 59 E-Mail: kgraebner @ auto-fiegl.de |
23.1.2003 |
Ich erhalte einen knappen Brief von den Ford-Werken:
Sehr geehrter Herr Nagl, Der Betrag wurde inzwischen Ihrem Ford -Händler angewiesen. Sofern inzwischen nicht schon geschehen, werden Sie den Betrag in Kürze erhalten. Mit freundlichen Grüßen Ford Werke
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Ford Werke
Thomas Lindner Kundenzentrum
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24.1.2003 |
7:50 Uhr Ich kontrolliere meinen Kontostand!!!!!! plus 3000,- Euro !!!!!!!
Das Geld ist tatsächlich auf meinem Konto. Ich werde wahnsinnig. Nach genau einem halben Jahr ist mein Rost-Ford durch die sagenhaft kundenfreundliche Rostgarantie von Ford gegangen. Und wie freundlich die alle bei Ford waren. Und wie Sie von sich aus Dinge in die Hand genommen haben. Toll! Und so freundlich! Kein Bitte, kein Danke, kein Entschuldigung. So sind sie halt.
Ich kann jedem Ford Fahrer nur empfehlen, sich schon beim Kauf eines Ford's gleich einen Anwalt zu nehmen.
Ford! Was tun die?
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Ich hoffe, daß der Fall hiermit abgeschlossen ist und ich nicht noch mal so einen Ärger erleben muß. Ich wünsche allen Ford Fahrern eine gute Fahrt und hoffentlich nie Rostprobleme an ihrem Ford.
Ach ja, mein neues Auto ist übrigens kein Ford, sondern ein Fiat Scudo. Hoffentlich muß ich kein Scudo Tagebuch schreiben. ;-)
mfg Andreas Nagl |
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