Datum |
Beschreibung |
Kontakt |
3.12.2002 |
Nach einigen Verhandlungen kaufe ich einen Fiat Scudo Combinato. Der Verkäufer ist sehr nett. Ich bekomme einen guten Preis mit 2 Jahren Garantie und das Versprechen, daß einiges noch erledigt wird. Unter anderem die Schiebetür, die nicht ordentlich schließt. Es regnet sogar rein. |
Fiat Münch in Fürth Verkäufer: H. Guiseppe Pugliese
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In den folgenden Monaten wird die Tür 2 mal angeblich gerichtet. Ergebnis: Die Tür pfeift ab 100km/h immer noch
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Fiat Münch in Fürth
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2.7.2003 |
Nach einem längerem Urlaub wird das Auto zum dritten Mal an der Tür repariert! In meinem Urlaub bin ich das erste Mal richtig Autobahn gefahren und habe gemerkt, daß man die Tür so nicht lassen kann. Am 2.7. bekomme ich einen Termin um 7:45Uhr. Um 8:30 wird mein Auto in die Werkstatt gefahren. Ich beobachte vier ratlose Handwerker, auch der Chefeinteiler Herr Kaiser sieht sich die Tür an. Sie wissen nicht weiter. Mittlerweile habe ich erfahren, daß die Schiebetür wohl eine generelles Manko beim Scudo ist. Das Blech an dem der Türgummi befestigt ist wird ein wenig nach außen gebogen. Eigentlich sollte die Tür weiter nach innen. Mehr wird nicht getan. Ich behaupte, daß dies nichts bringen wird. Man sagt mir, ich solle es so probieren. Ich probiere es und fahre heim. Auf der Fahrt merke ich schon, daß es natürlich nichts gebracht hat. |
Fiat Münch in Fürth
Herr Kaiser + mehrere Handwerker
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2.7.2003 |
Da ich einen Einzelbeifahrersitz einbauen möchte, die meisten Sitzhersteller aber nicht genau wissen, was ich brauche, habe ich nach und nach Konsolenteile bestellt. Da Fiat viele Modelle des Scudo hat, ist die Suche nach der richtigen Konsole nicht so einfach. Auch die Mitarbeiter bei Fiat Münch sind ziemlich ratlos. Eine Konsole wurde bereits falsch bestellt. Heute wollte ich eine Gleitschiene für den Beifahrersitz abholen und machte meine erste unfreundliche Erfahrung mit Fiat Münch. Erst wurde behauptet, daß die Schiene nicht da ist, weil ich sonst einen Anruf erhalten hätte. Dann ist die Schiene doch da. Der Mitarbeiter erinnert sich an meine vorhergehenden Bestellungen und mault mich plötzlich an: "Hier liegen ja schon Teile von ihnen, die wir nicht mehr loskriegen." "Was wollen Sie denn eigentlich umbauen?" ... Ich bleib ruhig und sage, daß an der Gleitschiene die Schrauben fehlen. "Welche Schrauben? Woher soll ich das wissen? Da sind keine Schrauben?" Motz Motz Motz So ging das noch eine Weile. Der Mitarbeiter hörte gar nicht mehr auf unfreundlich zu sein. Als ich bereits in meinem Auto eine Schraube ausbauen will, damit er weis, was er zu bestellen hat. Kommt er plötzlich und sagt er bestellt die Schrauben.
Ich bedanke mich und gehe.
Zur Ehrenrettung des Ersatzteillagers muß ich sagen, daß ich bisher sehr freundlich bedient wurde. Nur dieses mal war ein neuer Mitarbeiter da, dessen Namen ich leider nicht weis und der wohl sehr verärgert über meine Bestellungen/Falschbestellung war. Leider kann ich wenig dafür, wenn Fiat diese Ersatzteile so schlecht kennzeichnet, daß sogar mein Fiat Händler etwas falsches bestellt. Hier liegt die Hauptschuld wohl bei Fiat selbst. Das Ersatzteillager bestellt ja nicht jeden Tag solche Konsolen. Nur braucht man dann nicht den Frust an mir auslassen. Darüber habe ich mich schon sehr geärgert.
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Fiat Münch in Fürth
Ersatzteillager
Ein Mitarbeiter mit schlechter Laune!
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9.7.2003 |
Ich schicke Herrn Pugliese folgende Mail:
Hallo Herr Pugliese! Am 2.7. war ich wegen der Tür noch mal da! (Das dritte Mal!) Bin leider sehr enttäuscht, da die vier Handwerker nur ratlos um das Auto standen und nichts gemacht haben. Ein bisschen Fett! Das war's. Die Handwerker und Herr Kaiser meinten, ich solle es erst einmal so probieren, ob es jetzt besser ist.
Es hat sich natürlich an der Schiebetür nichts geändert. Die Tür erzeugt starke Innenraumgeräusche ab Tempo 110km/h und in der Waschanlage dringt Wasser ein.
Bitte halten Sie noch mal Rücksprache, wann die Tür ordentlich repariert werden kann.
Danke für die Mühe.
mfg Andreas Nagl
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Fiat Münch Herr Pugliese
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23.7.2003 |
Ich habe einen neuen Termin bei Fiat Münch (das vierte Mal) wegen der Schiebetür. Nach ca. 1 Stunde macht der Mechaniker (Meister?) eine Probefahrt mit mir. Wir fahren mit 150 Sachen auf der Autobahn. Das Innengeräusch ist deutlich geringer, wahrscheinlich ist es so normal. Auch von außen sieht man deutlich, daß die Tür weiter innen liegt. Die Tür lässt sich dafür etwas schwerer öffnen, aber das ist denke ich ok. Nach dem ersten Eindruck bin ich sehr zufrieden. Werde heute Abend mal sie Sache genauer unter die Lupe nehmen.
Gleichzeitig hole ich im Ersatzteillager die bestellten Schrauben ab. Diesmal ist wieder ein sehr netter Mitarbeiter an der Theke und gibt mir die Schrauben. Leider sind es die Falschen. Es sind die Schrauben mit der die Konsole in den Boden geschraubt werden, nicht die Schrauben für den Sitz. Ich zahle die 3 Euro und gehe, da ich keine Lust habe wegen vier Schrauben noch mal nach Fürth zu fahren. Ich werde mir die Schrauben im Eisenwarenhandel besorgen.
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Werkstatt
Ersatzteillager |
27.10.2003 |
Fazit bisher: Bisher bin ich mit Fiat Münch sehr zufrieden. Besonders Herr Pugliese ist immer sehr freundlich und zuvorkommend. Er hat immer wieder dafür gesorgt, daß man mich meiner annimmt. Auch die Schiebetür haben sie schließlich noch hinbekommen, was scheinbar wirklich nicht so einfach ist. Ist wohl wirklich eine Krankheit der Scudos. Das einmalige Malheur im Ersatzteillager hab ich schon fast vergessen. Der Mitarbeiter hat wohl einen schlechten Tag gehabt. Kommt vor, ist aber ärgerlich. |
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10.11.2003 |
Hab einen Termin für den Kundendienst! Hat alles gut funktioniert. Über den Preis für solche Kundendienste beim Vertragshändler läßt sich natürlich streiten. Ich denke aber, daß alles gründlich erledigt wurde. Sogar die Batteriekontakte haben sie eingefettet und die Düsen für die Scheibenwischanlage neu eingestellt. Gerne wird natürlich, wie woanders auch, noch ein bischen die Scheibenwischanlage aufgefüllt, damit ein wenig Materialkosten entstehen. Das ist zwar ein Service den man gut finden kann, ich mach sowas aber lieber selbst. Bei Leuten die Ihre Motorhaube noch nie geöffnet haben, ist dieser Service natürlich wichtig. Man sollte also immer vorher klären, was zu tun ist und was nicht. Also, alles im allen war ich zufrieden, auch wenn es im Büro ein wenig hektisch zuging. Lobend muß ich noch erwähnen, daß ich für diesen Tag sogar einen Leihwagen bekommen habe. Das ist wohl heute nicht mehr selbstverständlich.
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Herr Kaiser
Herr Pugliese
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Nov 2003 |
Ich schicke eine Anfrage an die Kundenbetreuung: Ich würde gerne wissen, warum mein Auto keine Pollenfilter eingebaut hat. Laut Fiat Münch ist die Lüftung modifiziert und man braucht daher keine Filter mehr. In meinem Handbuch steht aber, dass die Filter ganz wichtig sind und man besser nicht ohne fährt. In meinem Fiat Scudo Forum würde erwähnt, dass die Dinger schlecht liegen, nass werden und das stinken anfangen. Um mir Klarheit zu verschaffen, stellte ich eine Anfrage.
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Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140 D- 74076 Heilbronn |
19.11.2003 |
Antwort von Fiat Kundenbetreuung:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre E-mail.
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen gerne folgendes mit:
Damit Pollen und Staub gar nicht erst ins Auto gelangen können, haben heute fast alle Fahrzeuge Innenraum- beziehungsweise Pollenfilter. In den Bedienungsanleitungen der meisten Pkw ist das Stichwort Pollen- oder Innenraumfilter leider nicht auffindbar, obwohl der Wechsel bei den meisten Autotypen auch für unerfahrene Autobastler kostensparend möglich ist. Fahrzeugspezifische Filtereinsätze sind im Fachhandel erhältlich.
Der neue Filtereinsatz wird nun in den Rahmen gelegt. Der Filterrahmen muss gerade aufliegen, damit er rundum dicht abschließt. Abdeckung und Gummidichtung wieder sorgfältig einbauen, damit alles wasserdicht bleibt. Für den Filteraustausch benötigt man circa 15 Minuten .
Für die meisten Fahrzeugtypen gibt es Wechselfilter auch als Aktivkohlefilter, erkennbar an der dunklen Färbung. Die zusätzliche Reinigungsschicht hält nicht nur Pollen und Staub, sondern auch Schadstoffe wie Ozon und Stickoxid sowie schlechte Gerüche draußen. Aktivkohlefilter sind zwar doppelt so teuer wie normale Filter, doch die Investition lohnt sich.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüssen
Esmeralda Padalino Fiat Automobil AG
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Scheint also wichtig zu sein. Meine Frage, warum ich dann keine Filter hab, wurde nicht beantwortet. Ich frage nochmal nach. |
Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140 D- 74076 Heilbronn |
6.12.2003 |
Ich bekomme eine zweite Antwort:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir wollen Ihr Anliegen gerne prüfen, benötigen dazu aber folgende Daten:
1. Typ 2. Fahrzeug-Ident-Nummer 3. Erstzulassung 4. km-Stand 5. verkaufender Händler/reparierender Händler Wir bedanken uns für Ihre gute Zusammenarbeit und verbleiben n der Zwischenzeit mit freundlichen Grüssen,
Carla Hahn Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140
---------------------------------------------------- Ich schicke die Daten am 9.12.2003
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Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140 D- 74076 Heilbronn |
14.1.2004 |
Nach dem ich nichts mehr gehört habe, frage ich am 10.1.2004 nochmal nach. Darauf erhalte ich folgende Antwort:
Anbei unsere Rückmeldung vom 06/12/2003(leider haben wir noch keine Daten erhalten):
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir wollen Ihr Anliegen gerne prüfen, benötigen dazu aber folgende Daten:
1. Typ 2. Fahrzeug-Ident-Nummer 3. Erstzulassung 4. km-Stand 5. verkaufender Händler/reparierender Händler Wir bedanken uns für Ihre gute Zusammenarbeit und verbleiben n der Zwischenzeit mit freundlichen Grüssen,
Carla Hahn
Fiat Automobil AG Kundenbetreuung
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Ich schicke noch mal die Daten.
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Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140 D- 74076 Heilbronn |
20.1.2004 |
Ich erhalte folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Wir informieren Sie, daß es einen Pollenfilter nur in Verbindung mit einer Klimaanlage gibt. Daher bestehen auch keine Möglichkeiten der Nachrüstung. Nach den uns vorliegenden Daten und einer Rücksprache mit dem Autohaus Münch GmBH ist Ihr Fahrzeug jedoch nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet. Wir hoffen Ihnen mit dieser abschließenden Information weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Julia Wolf
Fiat Automobil AG Kundenbetreuung
-------- Komisch! Ich habe eine Klimaanlage. Ich schicke nochmal eine Mail.
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Fiat Automobil AG Kundenbetreuung Salzstraße 140 D- 74076 Heilbronn |
27.1.2004 |
Ich erhalte folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr Nagl,
vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.
Ihr Anliegen wurde erneut überprüft und dabei wurde festgestellt, daß lt. der genannten Fahrgestellnummer Ihr Fahrzeug mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, wobei wir nicht nachvollziehen können, ob diese nachträglich eingebaut wurde.
Ist eine Klimaanlage in dem Scudo verbaut, so kann man durch Einbau einer Halterung den Filter nachrüsten, sollte keine Klimaanlage verbaut sein, so ist das nicht möglich.
Wir haben heute mit Hr. Kaiser vom Autohaus Münch Rücksprache gehalten, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Bitte wenden Sie sich an ihn, damit die Möglichkeit einer ev. Nachrüstung des Pollenfilters geprüft werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Julia Wolf Fiat Automobil AG Kundenbetreuung
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Fiat Automobil AG Kundenbetreuung |
11.2.2004 |
Ich versuche mich mit Herrn Kaiser in Verbindung zu setzten. Nach mehreren Mails erreiche ich ihn endlich telefonisch. Ich erfahre, das Fiat Münch pleite ist und auch die Werkstatt wohl aufhört. Zumindest ist sie keine Vertragswerkstatt mehr. Ich schicke dem Fiat Service nochmal eine Mail. |
Fiat Münch ist insolvent |
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